518d "enddrosseln" und chippen.

  • "Aber jemandem zu erzählen, einen stärkeren Motor zu kaufen wenn einem die Leistung nicht reicht ist überheblich."


    Verkehrt ist das nicht. Nur wenn das jemand schreibt, der seinen Wagen selber frisiert, dann finde ich das unlogisch.Hätte damals auch einen 520 kaufen können, aber der Motor sagte mir unter anderen wegen der Leistung nicht zu. Hab mich dann für die größere 3 l Maschine entschieden. Wenn mir irgendwan die Leistung fehlt, werde ich aber bestimmt nicht chippen, sondern zu größeren Motor greifen.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Natürlich ist der 18d ein "richtiger" Motor. Ich habe letztes Jahr mit und für eine Bekannte einen 118d gekauft. Auto und Motor sind klasse und sie ist immer noch richtig happy mit ihrem "Baby". Der 18d ist km Vergleich zum 20d auch laufruhiger.


    Gerade die modernen Diesel haben immer ausreichend Drehmoment. Darum kann man auch mit einem 150 oder 143 PS Motor so ein F1x 2 Tonnen Schiff bewegen, ohne daß es untermotorisiert ist. Natürlich ist mehr Leistung vor allem beim überholen sehr viel angenehmer.


    Mir persönlich wäre auch ein 30d lieber. Es geht aber nicht nur um die verkokten Ansaugbrücken und AGR Ventile. Die Glühstifte (und Steuergeräte) leiden, die Injektoren auch, weil sie nicht genug freigebrannt werden. Trotz identischer Bauteile gibt es da bei den Sechsendern häufiger Probleme als bei den Vierzylindern. Warum wohl?... Auf das Theater habe ICH keine Lust.


    Daher war für mich die Entscheidung, einen 20d zu nehmen. Warum nicht der 25d, habe ich ja schon geschrieben. Und jemandem, dem die Leistung nicht reicht, den Kauf eines Autos mit stärkerer Motorisierung zu empfehlen, ist nicht unlogisch und schon gar nicht überheblich, sondern die einzig vertretbare Empfehlung.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • "Aber jemandem zu erzählen, einen stärkeren Motor zu kaufen wenn einem die Leistung nicht reicht ist überheblich."


    Verkehrt ist das nicht. Nur wenn das jemand schreibt, der seinen Wagen selber frisiert, dann finde ich das unlogisch.Hätte damals auch einen 520 kaufen können, aber der Motor sagte mir unter anderen wegen der Leistung nicht zu. Hab mich dann für die größere 3 l Maschine entschieden. Wenn mir irgendwan die Leistung fehlt, werde ich aber bestimmt nicht chippen, sondern zu größeren Motor greifen.


    Dafür musst du dann aber genug Geld haben, um den größeren Motor zu zahlen. Es steigt ja nicht nur der Kaufpreis des Fahrzeugs. Versicherung usw sind ja nicht unerheblich.
    Das Problem ist, dass egal welchen Motor man hat, irgendwann das Gefühl es "mehr wäre besser", egal ob man nun 518d oder M5 fährt. Und da ist Tuning nunmal die günstigere Sache. Man muss halt nur den Arsch in der Hose haben bzw das Portemonnaie, den potentiellen Schaden finanzieren zu können. Wenn man das kann soll er doch seinen 518d chippen. Würde ich auch machen, nur hab ich keinen Bock dass mir irgendwas hochgeht und ich dann allein dastehe mit dem Schaden


    Harakiri
    Und was ist wenn deinen nächsten 4 Zylinder Motoren Probleme machen? Wir fahren in der Familie seit vielen Jahren BMW Diesel Motoren, meist 6 Zylinder. Nur einen 4 Zylinder und einen 8 Zylinder. Probleme gabs nur damals beim 8 Zylinder, als sich beide Turbos verabschiedet haben. Ansonsten laufen alle ohne Probleme. Entweder hat man Glück oder Pech. Das kann auch nem 4 Zylinder passieren

  • Eigentlich ging es um die Annahme, der 18d wäre ein gedrosselter 20d. Und das ist nicht der Fall.


    Über die Innereien hat Saugnapf schon geschrieben. Dazu kommen 1600 bar Raildruck und Magnetinjektoren beim 18d gegenüber 1800 bar Raildruck und Piezoinjektoren beim 20d. Ohne es zu wissen schließe ich daraus auf unterschiedliche Hochdruckpumpen und die Lader dürften auch unterschiedlich sein.


    Klar kann auch der Vierzylinder Ärger machen. Ich sag nur Steuerkette... Die Wahrscheinlichkeit für Probleme bei Kurzstrecken ist beim Sechszylinder größer. Die Praxis zeigt das auch.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Bisschen Offtopic, aber passt schon...


    "Aber jemandem zu erzählen, einen stärkeren Motor zu kaufen wenn einem die Leistung nicht reicht ist überheblich."


    Nein, das ist genau richtig. BMW bietet unterschiedliche Motorisierungen gerade deswegen an, damit sich jeder das nehmen was er gerne möchte. Falls einem die Leistung eines 520d zusagt, bitteschön; will ein Kunde ein 530d, bitteschön. Dennoch ist auch jede Motorisierungen für ihren Zweck gebaut. 4 Zylinder Diesel eher für Stadt und Kurzstrecken, 6 Zylinder für weitere Strecken. Letztlich ist es jedem selbst überlassen, klar, aber dafür wird man ja Beraten. Das Fahrprofil entscheidet mit, fahre ich oft in der Stadt nehme ich ein 4 Zylinder, falls ich den Sixpack nehme und der selten warm wird, muss ich mit höheren Wartungskosten und höheren Verbrauch rechnen. Fahre ich viel Langstrecke, dann lohnt sich ein 6 Zylinder, da kann dieser sein Komfort und Verbrauchsvorteil außer Orts ausspielen.


    Der TE wollte sein 518d chippen, weil er dachte diese sei ein "gedrosselter" 520d. Dazu wurde genug gesagt, will er dennoch mehr Leistung, dann empfehle ich imho, leg dir den nächst stärkeren Motor zu. Chiptuning kann man machen, aber es wird dir dauerhaft den Motor ruinieren. Sollte es nachher zu Defekten kommen, wird es teurer und langfristig hätte sich einfach der stärkere Motor im Serienzustand rentiert.


    "Entweder hat man Glück oder Pech."


    Weder das eine noch das andere. Dankt moderner Produktion, wird die Wahrscheinlichkeit für Herstellungsdefekte immer weniger bzw. ist schon auf einem sehr geringen Niveau. Wie lange der Motor nachher ohne Probleme auskommt, entscheidet letztlich der Faktor hinter dem Lenkrad.

  • Nein, das ist Blödsinn. Wenn zum Zeitpunkt des Kaufs nunmal nur der 518d seinen Ansprüchen und finanziellen Möglichkeiten entsprochen hat, dann geht halt kein größerer Motor. Wenn ihm dann die Leistung nicht ausreicht, bleibt ihm nur das Chiptuning. Und das ist und bleibt nunmal günstiger als einen Stapel Geld für den größeren Motor, höheren Versicherung und sonst was auszugeben. Er hat nie geschrieben dass er den 518d gekauft hat weil er dachte es sei ein gedrosselter 520d


    Und ob die Wahrscheinlichkeit für irgendwelche Defekte gesunken ist spielt mal so keine Rolle. Für diesen Spruch kannst du dir nix kaufen, wenn du der eine bist, der ne Gurke abbekommt wo irgendwas kaputt geht. Sich nen 6 Zylinder hier schlechtzureden um seinen 20d zu verteidigen mit dem Unfug "bei den 6 Zylindern gibts häufiger Probleme" ist deshalb Schwachsinn. Ich kenne keinen mit nem R6 der je ein Problem hatte. Wir haben in der Familie 3 der aktuellen Diesel (30d, 40d, 50d) und nicht einer hatte nur ein Problem. Und das gilt für die letzten 10 Jahre. Im Gegenzug habe ich 4 Leute, die mit ihren 320d nur Rennerei haben. Von daher........ob sich irgendein problem bei einem Motor häuft ist keine Kaufentscheidung, weil sie dafür einfach zu selten sind und letztenendes jeden Motor betreffen können