Tagfahrlicht Modul wechseln

  • Guten Abend,


    Bei meinem F10 Bj 2012 BI-Xenon geht manchmal das rechte Tagfahrlicht nicht. Es bleibt dann fast komplett aus. Nur der obere Milchglasstreifen leuchtet dann noch ganz schwach, die Ringe sind aus. Und dann habe ich immer wieder Phasen an denen es wieder ganz normal funktioniert.


    Das Infodisplay zeigt keinerlei Fehlermeldungen oder Warnleuchten.



    Meine Fragen:


    Kann es sein dass nur das LED-Modul (Teile Nr.7262731) defekt ist oder muss man auch irgendwelche Steuergeräte wechseln?


    Kann man das Tagfahrlicht LED-Modul (Leuchtmittel) selbst wechseln? Falls ja, wie komm ich ran?


    Muss man nach dem Wechsel irgendwas am PC anlernen oder programmieren? Oder ist es nur Plug and Play?


    Erzeugt eigentlich das Modul auch gleichzeitig das Standlicht indem es gedimmt wird bei entsprechender Betätigung des Schalters? Oder hat das Standlicht eine eigene LED?



    Danke im Voraus für die Antworten.

  • Es ist noch ein sog. Treibermodul verbaut, allerdings kann ich dir nicht sagen ob und wie es mit dem TFL in Verbindung steht.


    Ja, man kann es selbst wechseln. Der Wechsel selbst ist kinderleicht, das Problem sind die Vorarbeiten, denn der Scheinwerfer muss dazu raus!
    Ist ansich kein Hexenwerk, nur sehr Zeitaufwändig, weil u.a die Stoßstange runter muss.


    Ist alles Plug&Play austauschbar.


    Das LED Modul übernimmt beim Xenonscheinwerfer Standlicht und TFL.




    Wenn du das ganze prüfen willst, wirst du um den Ausbau des Scheinwerfers nicht herumkommen.
    Ich würde dir raten die Verkabelung samt Stecker zu prüfen und die Module mal von links nach rechts zu tauschen.
    Sollte das Problem wandern, hast du den Übeltäter.


    Gruß Thomas