Problem mit Steuerkette. EURO PLUS will nicht zahlen.

  • Hallo BMW-Freunde,


    Bin gerade richtig sauer und brauche einen Rat.


    Ich habe letztes Jahr einen 520d Automatik, Bj. 2012 mit 50.000 Km gekauft. Bin bisher 10.000 Km gefahren. Er hat jetzt also 60.000 KM.
    Seit ein paar Tagen sind mir Schleifgeräusche der Steuerkette aufgefallen. Vielleicht macht er das Geräusch schon länger und ich habe bisher nie darauf geachtet. Wie den auch sei, ich war bei BMW und die Werkstatt will eine Steuerkettenprüfung für 270 Euro durchführen um mir dann sagen zu können ob die Kette getauscht werden muss oder eben noch gut ist. Die Kosten für die Prüfung soll ich selber tragen (obwohl der Meister sich 100% sicher ist dass das Geräusch von der Kette kommt). Nur wenn die Prüfung ergibt dass die Kette hinüber ist, bekomme ich alles erstattet. Also Einbau der neuen Kette und eben die Prüfungskosten. Ich finde das nicht fair, da das Problem bei BMW bekannt ist. Aber Niemand von den folgenden drei Stellen will für die Prüfungskosten aufkommen.




    EUROPLUS
    Begründung: "Ein Schleifgeräusch ist kein Mangel und eine Steuerkettenprüfung wird daher nicht bezahlt". Sie würden aber zahlen wenn die Kette reißen würde und ich einen neuen Motor bräuchte für mehrere Tausend Euro (muss man nicht verstehen) ?(
    Ich bin der Meinung dass ein unnormales Motorgeräusch von der Steuerkette, dass auch noch bekannt beim 520d ist, sehr wohl ein Mangel ist.
    Das Kettengeräusch verheißt ja schließlich nichts Gutes. Es könnte bedeuten dass der Motor bald im Allerwertesten ist.




    BMW-KULANZ
    Die Kulanz von BMW will die Kosten mit der selben Begründung ebenso nicht übernehmen. Trotz BMW-Scheckheftpflege und wenig Kilometer!!!




    HÄNDLER
    Der Händler bei dem ich noch die gesetzliche 1 jährige Händlergewährleistung auf Sachmängel habe, winkt auch ab. Begründung hier: Der Kauf liegt länger als 6 Monate zurück und ich kann nicht nachweisen dass der Mangel schon beim Kauf bestand (Beweislastumkehr).



    Was soll ich tun? Was würdet ihr tun??? Bin für jeden Rat dankbar.

  • Hi,
    Das ist ein bekanntes Problem und führt dazu, dass du irgendwann ein neues Triebwerk brauchst. Such dir am besten einen fähigen Anwalt.
    Grüße

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Special Guest ()

  • Für was einen Anwalt?


    Euro plus steht es in den AGB.


    "Sie" wissen ja nicht wirklich ob es von der Kette kommt. Man kann die Kosten evtl bei Bestätigung wieder einfordern


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.339fqkdm.jpg]




    Kulanz ? Sollte man einen Anwalt einschalten weil BMW es außerhalb der Garantie nicht kostenlos macht ¿ :P



    Händler: ja nach 6mon sieht es schlecht aus

  • Ich würde mich meinem vorredner anschließen, ich denke einfach das du auf den Kosten für die Prüfung sitzen bleiben wirst. Ist zwar unschön, aber die Kosten sind ja jetzt auch nicht so hoch das dein Existenz in Bedrohung ist denke ich.


    Anwaltlich würdest du meiner Meinung nach auch nicht weiter kommen.


    Schade natürlich das der Händler einfach sagt, tja 6 Monate sind um Pech... Das wäre wohl ein guter Zug von Ihm gewesen das zu Prüfen oder sich wenigstens zu beteiligen.
    Grüße

  • Ja, prüfen ist ja noch nicht kaputt. Fahr die Gurke bis es die Kette zerlegt - hoffentlich noch in der Garantie, dann gibts nen neuen Motor oder vielleicht Kulanz.


    Ansonsten: Tja, kann man nix raten. BMW halt und "Scheckheft gepflegt" ist das Papier nicht wert auf dem es steht. Mit diesem Verkaufsslogan hast auch rechtlich keinerlei Ansprüche auf irgendeine Garantie oder Kulanz. Viele wissen das nicht.


    Was ich sonst noch raten kann: Ich lasse meine Autos nur noch in einer Fachwerkstatt prüfen und warten. Es gibt Fachwerkstätten die meist zu 99% sehr gut sind und es gibt "Vetragswerkstätten" wie zb ein BMW Händler. Die zocken dich meist ab und da arbeiten meistens nur Gärtner. Rad und Ölwechsel schaffen die meist noch, danach wirds schwierig.

  • Investiere die 270 und es kommt dabei raus das es dies Geräusch kein defekt darstellt- der Tausch unter 75 tkm beinhaltet wenn eh nur die unteren gleit/Spannschiene aber die Kosten übernimmt Keiner- das sollte doch irgendwann mal bekannt werden ....

  • Hallo Leute,


    Puhhh, ächz, ächz.... Komme gerade aus der Werkstatt und bin total erleichtert.


    DIE KETTE MUSS NICHT GETAUSCHT WERDEN!!! :thumbup:


    Die Prüfung ergab dass nur der Kettenspanner und die Führungsspannschiene getauscht werden müssen (Kosten ca. 1300 €).


    Laut Meister sollen nun überarbeitete bzw. verbesserte Teile verbaut werden.



    Und nun das Wichtigste:


    Ich muss keinen einzigen Cent zahlen! Es geht alles auf Kulanz, sogar die Prüfungskosten. Meine Sorgen waren also völlig unnötig. :rolleyes:


    Bin ich danach wirklich aus dem Schneider oder bin ich zu naiv? :love:


    Gab es auch Fälle bei denen genau das Selbe wie bei mir getauscht wurde, und es dennoch im nachhinein zu Kettenproblemen kam?


    Wie sind eure Erfahrungen?



    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Das Problem mit der Kette kann immer wieder auftreten. Vielleicht hilft es Dir, wenn du dich etwas mit der Mechanik des N47 Motors beschäftigst. Gibts ja genug zu im Netz...

  • Die Kette wird nicht reißen, oft ist das schaben nach der Tausch der unteren Gleit/Spannschiene weiterhin vorhanden oder leicht gedämpfter als vorher, des ist oft bei jedem unterschiedlich. bei der kleinen Maßnahme wird die HDP Einstellung auch nicht verändert, was beim kompletten Tausch der Fall ist weil der HDP Druckaufbau (Einkolbenpumpe) kurz nach OT ist und nicht vor OT wie es Serie ist- somit Bremst der Verdichtungstakt und der Druckaufbau der HDP doppelt den kettentrieb. Für weitere 100.000 ;)