• Wobei ich nich weiß, ob bei 235 mit dem Abregeln begonnen wurde oder schon bei 233. Ich musste auf die Straße sehen. Und im Normalfall käme ein 520d nie dorthin.

  • Pre-LCI und LCI nicht in einen Topf werfen. Der cW wurde deutlich verbessert (0.31 -> 0.28 F11 und 0.28 -> 0.26 F10) und 5kW mehr bringen den LCI 20d schon auf die Tempi.


    Ob die Abregelung angepasst wurde, ist eine andere Frage. Da der F10 mit 140kW aber m.W. mit 236km/h angegeben war sollte es schon möglich sein.

  • Der 20d von A76 und meiner sind/waren mit PPK. Da reden wir von ~210PS und 430 bis 440Nm. Also marginal unter 25dR4 Niveau. Und auch da bleibt die Vmax Begrenzung drin. Zumindest beim F11 ist das kein Thema, weil Du da nur bergab ran kommst. Beim F10 könnte das anders sein, wobei ich beim F10 auch nicht weiß, ob der die gleiche Vmax Begrenzung hat.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Kann ja sein, dass meiner laut GPS 233 oder 240 drauf hatte, dagegen habe ich auch nie was gesagt. Allerdings dagegen dass die 250 nicht gehen (rein aufm Tacho) ist falsch, weil das kann ich und auch 3 andere die mit im Auto saßen widerlegen.


    Ich denke dass hier 240 oder sogar 241/242 mit GPS Messung schon realistisch wären, da der 6WB doch sehr genau geht und bei Tacho 230 zb. gps 226 sind.

  • Also mein 520d 140kw Bj 2015 zieht bis 200 noch schön durch und braucht dann ein bisschen länger bis 230. Dann ist aber auch Schluss.
    Verbrauch ist ein Traum bis 170 km/h, danach wird es dann ein wenig kostenintensiver. Vom Durchzug her wären die 41PS mehr vom neuen 525d genau das, was mir noch fehlt.

  • Vom Durchzug her wären die 41PS mehr vom neuen 525d genau das, was mir noch fehlt.

    Die 41PS, der Mehrverbrauch und das Gezicke mit den beiden Turbos. Sei froh, daß Du nicht den Drecksmotor hast...


    Gibt es für den 190PS Motor schon ein PPK?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Die 41PS, der Mehrverbrauch und das Gezicke mit den beiden Turbos. Sei froh, daß Du nicht den Drecksmotor hast...

    Zickt deiner rum oder gilt das nur für den neuen 520d?
    Das PPK ist gelistet, aber scheinbar nur mit einer Steigerung auf 147kw?!? :wacko:
    Wenn es mit mindestens 155kw gelistet wäre, wäre ich auch interessiert. :D

  • Die 41PS, der Mehrverbrauch und das Gezicke mit den beiden Turbos. Sei froh, daß Du nicht den Drecksmotor hast...


    Gibt es für den 190PS Motor schon ein PPK?


    Der 520D braucht lt. Spritmonitor rund 6,8l, der 525D 7,4l. Also 0,6 l Unterschied.
    Ich selber verbrauche für meinen 525xD 6,4l, und hatte bisher keine Probleme mit Motor oder Turbos oder Steuerkette die beim 520D ja öfter Probleme machen...

  • Gestern hatte ich es richtig eilig. Da ging es wirklich ums schnell voran kommen. 8. Gangstufe hatte ich bei 210 km/h so um die 2800 Umdrehungen. Und dann kam eine Steigung und der BMW wurde langsamer. Ich dachte, ich probiere es mal und schalte runter. Verlieren kann man ja nichts. Inszischen nur noch 200 km/h. Ich hatte dann 3300 Umdrehungen und die Geschwindigkeit sank noch schneller!


    Was ich damit sagen will. Ihr habt Saugnapf ja hier rausgeeckelt, aber er hatte Recht. Beim Diesel ist esnicht die Drehzahl, sondern das Drehmoment. So wie ich es vom Lkw kenne. Drehzahl bringt nichts. Auf der Ebene hat der Motor wieder bei 235 abgeregelt. Diesmal ging es aber nicht mehr schneller.


    Ich fahre auch ab und zu einen alten Benziner. Da schaltete ich einen Berg hoch auch bis kurz vor der Nenndrehzahl runter. Das brachte noch etwas Schub.