Styling 351 auf F11

  • Hallo, gibt es einen bestimmten Grund dass auf dem F11 die Styling 351 in 19 Zoll nur 8,5 VA und 8,5 HA zu fahren sind?


    Gibt es irgendein Problem wenn ich hinten 9 Zoll montiere? Der Händler will sich auf keine Aussage einlassen.


    Grund ist, ich könnte vom örtlichen BMW Händler günstig einen Satz Felgen bekommen, allerdings nur in der Konfiguration 8,5 VA und 9 HA.


    Reifen hatte ich gedacht 245/40 R19 an der VA und 275/35 R19.


    Da das Fahrzeug in der Schweiz angemeldet ist und dort ein anderes Regulatorium gilt, spielen TÜV relevante Dinge erstmal keine Rolle. Mir geht es lediglich um die Machbarkeit.


    Danke und Gruss


    EDIT: Achso, kein Distanzen, keine Tieferlegung.

  • Machbar ist es und passt problemlos


    Natürlich passt es, aber die Traglast der 9x19 ist für den F11 auf der Hinterachse nicht ausreichend. Für den F10 geht das problemlos.


    Daher entweder passende Felgen besorgen und Einzelabnahme machen oder den F11 ablasten lassen.

  • Wie gesagt, TÜV spielt in meinem Fall keine Rolle.


    Was heisst Traglast der Felgen passt nicht?


    Wieviel haben denn die 8,5 Zoll und wieviel haben denn die 9 Zoll?

  • Wie gesagt, TÜV spielt in meinem Fall keine Rolle.


    Ich kenne die schweizer Regularien nicht, kann mir jedoch nicht vorstellen, dass man dort Felgen fahren darf, die für die Achslast des Fahrzeuges nicht zugelassen sind. Das ist aber deine Entscheidung. Von der Größe her passen sie problemlos.


  • Ich kenne die schweizer Regularien nicht, kann mir jedoch nicht vorstellen, dass man dort Felgen fahren darf, die für die Achslast des Fahrzeuges nicht zugelassen sind. Das ist aber deine Entscheidung. Von der Größe her passen sie problemlos.

    Nein natürlich nicht. Es ging mir lediglich darum mitzuteilen dass ich keine 15 Antworten brauche "Das darfst du nicht fahren" und "Das kannst du beim TÜV per Einzelabhnahme bla bla bla"


    Weiss denn jemand für wieviel KG mehr die 8,5 Zoll Felge freigegeben ist gegenüber der 9 Zoll


    Kann jemand diese Aussage so Bestätigen?


    Die Tragfähigkeit der 8,5" breiten Ausführung (245er Reifen) ist 750kg die der 9" (275er Reifen) nur 700kg

    mein 535d hat aber 1415kg zulässige Achslast, d.h. es fehlen pro
    Felge 7,5 kg Tragfähigkeit.

  • Die Tragfähigkeit der 8,5" breiten Ausführung (245er Reifen) ist 750kg die der 9" (275er Reifen) nur 700kg


    Genau so kenne ich es für andere BMW-Felgen. Für die Styling 351 kann ich es dir nicht sagen.
    Wie wäre es, wenn du einfach eine kurze Mail an die BMW Kundenbetreuung schreibst und nach einem Traglastgutachten für die 8,5 bzw. 9-Zoll fragst? Dann ist dieses stochern im Nebel in ganz kurzer Zeit beendet. ;)


    Bitte das Ergebnis hier posten, denn das ist bestimmt noch für andere interessant.