Ruckeln bem Fahren + Schalten + schlechte Gasannahme

  • Bj. 11/2012 95.000km 530D


    War dazu beim BMW Autohaus zum Versottungstest:


    Massiv verkokt, AGR zu und alle Kanäle deutlich verengt.


    Arbeitszeit wurde komplett auf Kulanz von BMW übernommen, mußte nur das Wanussgranulat bezahlen. Der Serviceberater hat sich perfekt darum gekümmert.


    Motor läuft wieder wie eine Eins, Gasannahme vorbildlich und die Gänge flutschen butterweich rein.


    Vielen Dank an den Serviceberater von Autohaus Stadel und an BMW!

  • War das Schaltverhalten vorher schlechter?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ja, das Schaltverhalten war vorher d e u t l i c h schlechter


    Mir kam es so vor, als ob die Schaltvorgänge des Getriebes und die automatische Gasannahme/Wegnahme des Steuergerätes beim Schaltvorgang nicht mehr harmonisierten.


    Zudem hatte der Motor im Schiebebetrieb manchmal einfach gebremst, dann lief er wieder einwandfrei im "Standgas". Und es war keine sanfte Gasannahme mehr möglich. Entweder Schiebetrieb mit Motor aus .... gasgeben ... Kopfnicker.....

  • Ja, das Schaltverhalten war vorher d e u t l i c h schlechter


    Mir kam es so vor, als ob die Schaltvorgänge des Getriebes und die automatische Gasannahme/Wegnahme des Steuergerätes beim Schaltvorgang nicht mehr harmonisierten.


    Danke. Mir was das eigentlich klar, aber gab schon viele Beiträge wegen schlechtem Schaltverhalten der Automatik. Fast keiner wollte verstehen, daß schlechter Motorlauf (z.B. wegen Verkokung) die Ursache dafür sein kann. Wenn der Motor beim gasgeben nicht reagiert, schaltet das Getriebe eben... Jetzt steht es mal schwarz auf weiß da. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich lese und verstehe oben ist das Verkokung der Grund war.


    95,000 KM ist etwas wenig aber wahrscheinlich viel Kurzstrecke und normal Diesel.


    Wie Harikiri erklärt hat sind viele Motor Probleme auf Getriebe verantwortlich gemacht aber auch andersrum manchmal… Oh, und am XDrive kommt der VTG dazu heißt Hühner-Ei Plus ;)

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter