MKL leuchtet gelb

  • Hallo,


    Daten zum Auto: 520d F10, 184PS, BJ 03.2011, 99700 KM, Scheckheft gepflegt jedoch nich immer von BMW Werkstätte.


    Folgendes Problem:


    Vor meinem Urlaub ging bei mir die MKL an, ohne jeglichen Leistungsverlust oder der gleichen. Das einzige was ich bemerkt habe, ist dass ich 2 - 3 mal einen ganz kurzen Ruckler hatte...
    4 Wochen später nach meinen Urlaub ( Auto stand die ganze Zeit in der Garage) bin ich zu meiner freien Werkstatt ( war vorher Vertragsverkstatt von BMW, ist jetzt freie Werkstatt). Gespeicheter Fehler war NIO Werte beim AGR.
    Er löschte den Fehler und meinte ich solle mal auf die Autobahn und das Auto freifahren , vielleicht wäre es damit getan bevor er das Ventil tauscht..., 2 Tage später war die MKL wieder an.
    Bin dann zur BMW Werkstatt gefahren, weil ich hier gelesen habe, dass BMW zum Thema AGR Kulanzmäßig großzügig ist...


    Also ab zur BMW Werkstatt, geschildert dass ein guter Freund den Fehler rausgelesen hat und es sich um einen Fehler im AGR handelt... ich die Befürchtung habe wegen ausgedehnter Steuerkette
    (N47er Motor) usw ...
    Der Meister meinte dann in einer unfreundlicher Weise, dass das Auto auf den Prüfstand müsste, ich erst 200€ bezahlen muss und dann erst der Kulanzantrag gestellt wird... bei genehmigter Kulanz wird es mitverrechnet....



    Was würdet Ihr tun ???
    will nicht die 200 bezahlen und dann noch die Reparatur on top...


    Weiß jemand ob die Steuerketteproblematik auch für meinen Fahrzeug zutreffen könnte?




    ich weiß, fragen über fragen... sorry




    Gruß Limoncello

  • Was hat das AGR mit der Steuerkette zu tun? Das Ding ist verkokt. Zum Thema Verkokung findest Du hier genügend Lesestoff.


    Kulanz kannst Du vergessen, wenn die Kundendienste nicht bei BMW waren.


    Steuerkettenthema hat jeder N47, also auch Deiner. Hat aber mit dem Fehler nichts zu tun. Und lass mal mit richtiger Diagnosesoftware auslesen.


    fast vergessen... "auf die Autobahn und freifahren..." :thumbup: Sorry, aber das ist ein solcher Bullshit... Erstens funktioniert das nicht. Und zweitens kannst Dir mit der Methode höchstens die Ansaugbrücke schmelzen, wenn das AGR Ventil wegen Verkokung nicht mehr schließt. :doqw:

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • @ Harakiri
    eine Verkokung könnte durchaus ein Zeichen von gedehnter Steuerkette sein, da sich die Zündzeiten ändern können deswegen..., dann schreibst du dass jeder N47 dieses Steuerkettenthema hat, versteh ich dass dann richtig dass früher oder später bei allen N47 die Kette geändert werden muss??

  • Ja. Früher oder später wird es jeden N47 treffen. Startstop und Schaltgetriebe beschleunigen das ganze. Automatikfahrzeuge sind weniger betroffen.


    Den Rest kommentiere ich besser nicht...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht sicher ob ihr mir im ersten Step vielleicht helfen könnt.


    Ich habe einen 535d xDrive. Nun leuchtet manchmal die MKL auf, meistens Morgens, sobald ich dann etwas gefahren bin ist sie wieder aus. Teilweise ist sie dann für 1 bis 2 Tage aus und dann geht es von vorne los.

    Ich habe Freitag einen Termin zum auslesen, aber vielleicht kennt ja jemand von euch das Problem und kann mir vorher vielleicht schon was sagen.


    Leistung und Motorlauf vollkommen ruhig und normal, also Leistung ist da und kein ruckeln und nichts.


    Vielen dank für eure Hilfe.

    LG Tom

  • MKL kann von ein paar hundert fehlern ausgelöst werden.

    Den richtigen Fehler wird keiner erraten.

    Ohne auslesen geht hier nichts mehr.