rucken beim beschleunigen und Konstantfahrt

  • Bei mir scheint es weg zu sein. Habe heute meinen Wagen abgeholt. Die Ansaugbrücke sowie die Einlasskanäle wurden gereinigt. Ich werde es in den nächsten Tagen weiter beobachten und halte euch auf dem Laufenden.

  • Das war eine Oddysee.
    Beim herzhafteren Beschleunigen ruckelte/setzte der 550ix aus.. Damit meine ich nicht Vollgas, sondern ab und zu auch beim normalen Überholvorgang.
    Mehrfache BMW Auswertungen ergaben keine Fehlermeldung.
    Das Verteilergetriebe hatten wir in Verdacht. Die Räder waren aber alle gleich und neu, so dass wir da auch vor einem Rätzel standen. Da das VTG scheinbar nur bis 140 KMH regelt und ich diese Aussetzer auch schon bei über 200 Km/h hatte, war das eher unwahrscheinlich.
    Das Getriebe schaltete ganz normal. (Diese Aussetzer fühlten sich wie knackige Schläge an, so dass ich auch an grobe Getriebefehler denken musste.)
    Dank den Forum-Beiträgen bin ich dann irgendwann mal beim Ruckeln einfach auf dem Gas geblieben. Und siehe da, endlich eine Fehlermeldung im Display. "Antriebsprobleme" - Ich sollte demnächst mal in die Werkstatt fahren.
    Erst nachdem ich dann den Motor aus machte und wieder startete, fuhr das Auto wieder wie vorher.
    Also wieder zum BMW-Service Mitarbeiter. Er hatte einen Fehler auf Zylinder 5 gefunden - Aber nichts Konkretes.
    Er gab alles und das Auslesegerät initiierte dann den Modus für die Zündkerzenreinigung.
    Anschließend, wieder kein Fehler im Speicher.
    Ich veranlasste daher einfach mal einen Austausch der Zündkerzen plus den Austausch des Benzindrucksensors.


    MEGA! Er läuft wieder einwandfrei!
    (Früher wäre ich zuerst auf die Zündkerzen gekommen und nicht auf das komplexe Antriebssystem ;) )

  • Liebe Leute. Das ist typisch für ein Forum. Ich kann nur sagen, was er mir, wahrscheinlich für Laien, erläutert hatte. Von mir aus auch die Injektoren. Das Programm hate zunächst 4 Zylinder in höherer Drehzahl einige Minuten laufen lassen. Dann die anderen 4 Zylinder. Er sprach vom Programm "Zündkerzenreinigung". Ich seid die Profis! Injektoren waren alle in Ordnung! (Das war vorher natürlich auch ein großes Thema!) Wenn jemand am Ergebnis interessiert ist... Es lag an den ZÜNDKERZEN! ;)

  • Alles klar. Dann haben wir wieder etwas gelernt!
    Es gibt ein Zündkerzenreinigungsprogramm und man kann beim V8 beiden Zylinderbänke getrennt voneinander an- und abschalten.


    Ich möchte auch so ein Batmobil!

  • Alles klar. Dann haben wir wieder etwas gelernt!
    Es gibt ein Zündkerzenreinigungsprogramm und man kann beim V8 beiden Zylinderbänke getrennt voneinander an- und abschalten.


    Ich möchte auch so ein Batmobil!

    Willst du nicht

  • Der Zündkerzen-Reinigungsmodus ist Bestandteil des Service " Aussetzerkennung ABL" in ISTA+, hier läuft ein Routine durch um wie es schon heißt, Aussetzer zu erkennen, als letztes werden die Zündkerzen gereinigt, dieses läuft pro Zylinderbank 300 Sekunden bei 2500 rpm, also insgesamt 10 Minuten....

  • Bei mir scheint es weg zu sein. Habe heute meinen Wagen abgeholt. Die Ansaugbrücke sowie die Einlasskanäle wurden gereinigt. Ich werde es in den nächsten Tagen weiter beobachten und halte euch auf dem Laufenden.

    Und wie sieht es aus, sind die Ruckler jetzt weg???

  • Ja, ist weg....
    Liegt an den vielen Kurzstrecken und langen Standzeiten, die Batterie wird nicht voll geladen, fahre die Woche bzw. am Wochenende am Stück vielleicht 150km, das reicht nicht um die Batterien voll zu machen.
    Es ist so, gerade beim jetzigen warmen Wetter wird der Motor und Motorraum schnell heiß, im Stand bei einer langen Ampelphase oder Stau schaltet dann zum Teil der Generator wegen Überhitzung ab, dass muss die Batterie erstmal überbrücken, wenn die sowieso nicht voll war wird keine starke und konstante Energie mehr geliefert, bei knapp 60 Steuergeräten ist da nicht lange was von der Batterie zu liefern, dann läuft der Lüfter beim abstellen noch nach was auch wieder die Batterie belastet, ich mache jetzt schon immer die Haube nach dem abstellen auf damit der Hitzestau schnell raus kann und der Lüfter nicht so lange laufen muss.
    Mein Nachteil hier ist, ich habe keinen Stromanschluss in der Garage...

  • Soviel zum Thema "Premium Fahrzeug"! Motor nach der Fahrt gut auslüften. :cursing: Bei mir pinkelt immer ein Hund ans Rad um die Bremsscheibe abzukühlen. :D