Kombiinstrument mit erweiterten Umfang nachrüsten

  • Hallo Zusammen,


    mir gefällt das Kombiinstrument "mit erweiterten Umfang" durch das deutlich breitere Display unterhalb der Instrumente recht gut und überlege es nachzurüsten. Bin noch Old-school und ein Instrument wie bei meinem mit aufgedruckten Zahlen bei Tacho und Drehzahlmesser gefällt mir zwar besser, aber gibt es nicht in Kombination mit dem breiteren Display. Das Mäusekino darüber gefällt mir dann gleich gar nicht mehr, da BMW offenbar keine einfache Darstellung zur Auswahl anbietet, sondern nur eine bunte Kirmesbeleuchtung. Bin einfach Freund der alten schönen und übersichtlichen BMW - Zeiger - Instrumente, aber alles Geschmackssache :) .


    Frage: Einfach Aus- und Einbauen, anstecken geht ist vermutlich nicht. Codieren? Wo ist der Km-Stand hinterlegt?


    Danke und Gruß
    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Das Kombi muss codiert werden und der km-Stand im Kombi muss zwingend niedriger sein als der des Fahrzeugs.
    Abgespeichert ist der km-Stand im EEPROM des Kombis, der muss neu geschrieben werden.
    Tust du das nicht, wird der höhere km-Stand des Tachos in andere SG übernommen.

  • Danke Benzo! :up:


    Nachdem mein Auto erst 74Tkm hat, wird die Suche schwierig bis unmöglich, bzw. noch reichlich Km drauf fahren :) In der Bucht stehen die Km-Angaben entweder gar nicht dabei und/oder es bewegt sich bei niedrigeren Km-Ständen im Bereich von 400-500.-. Neu kostet das Teil vermutlich mindestens 4stellig?! :huh:


    Gruß
    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Neu zahlst dich dumm und dusselig. Such dir einen Gebrauchten und schick ihn zu jmd., der Eeproms schreiben kann. Kostet meistens so um 50€

  • Das klingt gut :)


    Muss das Kombiinstrument ein bestimmtes Datum haben oder geht z.B. auch eine Kombi von 2011?


    ADD: Dann bräuchte ich noch einen Hinweis, bei wem ich wegen der Programmierung des EEproms vorstellig werden könnte ... gerne auch per PM :)

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Ist egal, von wann das Kombi ist ;) wichtig ist nur dass du entspr. deines Motors eins für Benzin oder Diesel kaufst.

  • Schreib dem User "Milk101" (Oli) auf Motortalk an. Er resettet dir den Tacho und codiert dir alles vor, sodass du ihn nur einstecken musst :)


    PS: Wenn der Eeprom resettet wird, machen die KM vom Spenderfahrzeug nichts aus. Er kann ruhig nen höheren Stand haben ;)

  • Schön wäre es schon, aber der Aufwand soll recht hoch sein?!

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung