8 Gang Automatikgetriebe ZF-8HP45 spielt verrückt- aber nicht immer. BMW ratlos.

  • BMW F10, 525d Motorcode N57 D30 A, Bj 12/2010, Getriebe: ZF-8HP45
    Problem: Schaltet immer exakt alle 8 Gänge hoch und runter, auch im manuellen Modus, jedoch keinen Retourgang. Keine Geräusche vom Getriebe.
    Aber zeitweise ist alles ganz normal. Getriebe funktioniert ganz normal vorwärts und rückwärts. Wenn ich testweise 5 x vorwärts-rückwärts fahre- Plötzlich Fehlermeldung: Getriebe gestört, Fahrstabilisierung ausgefallen.
    Im Fehlerfall, welcher überwiegend auftritt, kein Retourgang. Bei R kurzer Kraftschluss, aber kein Antrieb. Bei N Kraftschluss, d.h. er fährt langsam vorwärts an, wie bei Schaltstellung D
    Bei schnellem Durchziehen des Schalthebels von D auf R manchmal kurzes Anfahren- max 1-2 m mit ruckeln.
    Nach Zündung Aus –Ein, anfahren normal, alle 8 Vorwärtsgänge werden problemlos ohne ruckeln rauf und runtergeschalten, jedoch kein Retourgang möglich.
    Eintrag im Fehlerspeicher: Kraftanschluß in Neutralposition erkannt.
    Fehlercode Getriebe / EGS UDS Org. 421342, 1 Fehler
    Habe heute einen Getriebe Ölwechsel auf Verdacht gemacht.
    Hat sich nichts geändert.
    Wenn das Getriebe manchmal jedoch ganz normal funktioniert, kann es doch nicht defekt sein ? oder ?
    Mögliche Ursache ?
    Getriebe—Wandler ---Mechatronik –Sensor---Steuergerät- -Batterie ??? oder Schalteinstellung ?
    Wieso ist manchmal alles normal, dann wieder die Probleme …Gibt es einen Sensor, der spinnt ?
    Wer weiß, was da los ist ???? BMW hat keine Lösung außer Getriebe tauschen.

  • Interessant- Fehler wird immer krasser.
    Wenn ich R einlege, schiebt er langsam nach vorne !
    Ebenso bei N
    D keine Funktion mehr.
    Hat wer eine Ahnung, ob das sein kann, daß das Schaltgestänge verrutscht ist und justiert werden kann ??

  • Hat wer eine Ahnung, ob das sein kann, daß das Schaltgestänge verrutscht ist und justiert werden kann ??

    Das ist nur noch ein elektrischer Schalter. Gestänge gibt es da keines.


    Wenn du das Getriebe noch retten willst, dann solltest du jetzt endlich handeln und nicht mehr ständig mit dem Wagen rumspielen!

  • Scheint aber eher ein elektronischer Fehler zu, als ein mechanischer.
    sollte man aber umgehend angehen, bevor der Schaden noch größer wird.

  • So ausm Bauch raus, wäre mein erster Gedankengang Mechatronic. Evtl. ist auch Öl im Stecker zur Mechatronic

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Interessant- Fehler wird immer krasser.
    Wenn ich R einlege, schiebt er langsam nach vorne !
    Ebenso bei N
    D keine Funktion mehr.
    Hat wer eine Ahnung, ob das sein kann, daß das Schaltgestänge verrutscht ist und justiert werden kann ??

    Ja, kann Mechatronik sein. Muß nicht.


    Bei ZF prüfen lassen (nicht bei BMW, die verstehen nix vom Getriebe). Ich vermute deine Kupplungsbeläge im Automatikgetriebe sind vermutlich hinüber. D.h. Getriebe muss vermutlich ausgetauscht oder überholt werden. Ruf mal bei Fredy (Firma Rogatyn in Wolznach) an und frage um Rat. Der kann kompetent beraten und auch Getriebe reparieren. Adresse kannst leicht googeln.

  • Bei ZF prüfen lassen (nicht bei BMW, die verstehen nix vom Getriebe). Ich vermute deine Kupplungsbeläge im Automatikgetriebe sind vermutlich hinüber. D.h. Getriebe muss vermutlich ausgetauscht oder überholt werden.

    @ SamTE hat recht: Erneute Diagnose nach Fehlerspeicher auslesen: Fehler Kupplung A+B., Kraftschluß, ..... Mechatronik zeigt keine Einträge. Getriebe wird ausgebaut und geht zu Specht auf Reparatur. Werde weiter berichten.