Frage zu Injektoren beim Vor-Facelift 550i

  • Hallo,
    immerhin ist die Fa. Nefzger in Berlin wohl nach der Werksniederlassung die größte BMW-Vertragswerkstatt, mit jahrzehntelanger Erfahrung. Habe in der Vergangenheit auch bei komplizierten Reperaturen dort gute Erfahrungen gemacht. Aber man lernt ja nie aus...

  • Nach 5 (kein Tipfehler) Monaten Reperatur habe ich meinen Wagen wiederbekommen. Kurze Zusammenfassung:


    Zunächst wurde ein Injektor getauscht, das funktionierte nicht. Dann wurden alle acht Injektoren getauscht. Für diese wurde ein neues Steuergerät benötigt. Das war allerdings fehlerhaft. Das Ersatz-Steuergerät war ebenfalls fehlerhaft. Es stellte sich heraus, dass alle Steuergeräte dieser Serie fehlerhaft sind. Aufgrund der Corona-Krise verzögerte sich die Herstellung neuer Steuergeräte bei Continental. Nachdem endlich ein funktionierendes Steuergerät geliefert wurde, ging es dann schnell.


    Durch das defekte Steuergerät wurden nach Aussage der Werkstatt die Lichtmaschine und ein Ölstandsensor beschädigt. Beides wurde ausgewechselt. Für mich entstanden dabei keine Kosten.


    Ich habe den Eindruck, dass Leistung und Ansprechverhalten des Motors jetzt besser sind als vorher, vielleicht durch die neuen Injektoren.


    Noch eine Frage an das Forum. Früher hielt der Wagen nach dem Warmwerden eine Öltemperatur von ca. 105 Grad, jetzt sind es eher 115 Grad. Ist das normal oder bedenklich. Ich befürchte eine höhere Öltemperatur bedeutet auch höhere Belastung für den Motor. Gibt es dazu Meinungen? Im Voraus vielen Dank für Informationen.


    Andrew


    PS: Das Ganze hat 5.200,- gekostet... ;( Immerhin stand mir die ganze Zeit ein Ersatzwagen kostenlos zur Verfügung.

  • Dass beim 550 immer alle 8 Injektoren gewechselt werden müssen weis jedes Kind. K.A. warum die Werkstatt das nicht wusste, die Revision dürfen nicht gemischt werden!


    Schön dass es wieder geht!


    Vollsynthetisches Motorenöl kann bis zu 260 Grad, dann wirds langsam mal anbrennen :)
    Bei Mineralöl sieht das anders aus, ca. 220 Grad denke ich.


    Trotzdem sollte man das Öl bei ca 120 Grad halten, da es sonst zu schnell altert.


    Beobachte es einfach mal eine Weile. Wichtig ist bei hohen Temparaturen draußen (über 30/35 Grad) und Autobahnfahrt. Gehts da über 150 Grad, dann sollte man einmal Sensoren checken. Ansonsten kann es durch den Injektorentausch jetzt vielleicht gut möglich sein, dass der Motor mal etwas wärmer wird erstmal

  • Da hast eine tolle Werkstatt erwischt
    Die haben den Injektorkabelbaum nicht korrekt auf den Ventildeckel verschraubt bevor sie die Zündung eingeschaltet haben und dadurch ein paar BSD Teilnehmer geschossen.
    BSD ( Bitserielle Datenleitung) verbindet DME-Töns- Kühlmittelpumpe- LiMa- Batteriesensor zur el. Lade/Leistungsberechnung und die Masseanbindung läuft über den Motorkabelbaum an je 3 Schrauben der Injektorkabelbäume pro Zylinderbank. Das wird teuer...
    Injektoren bewirken hier eben deutliche Verbesserungen, drück die Daumen dass nicht noch mehr dazukommt
    Über die Temperaturen würde ich mir keine Gedanken machen, was hat er bei Vollast?

  • Habe zwar nur die Hälfte von deinem Motor, einen 528i, 4 Zylinder direkteinspritzer, aber die Temperaturen habe ich auch. Ist wohl für den Leichtlauf
    ...
    Sobald man dem Motor etwas abverlangt, sinkt die Temperatur innerhalb weniger Sekunden, wird durch die elektronische Kühlmittelpumpe geregelt.

  • Vollkommen normal.


    Man ist immer irritiert, da man meint das kocht ja schon. Wir sprechen aber nicht von Wasser (was bei 100 Grad kocht), sondern von Öl, das mindestens die doppelte Temparatur und mehr braucht um zu kochen.


    Ist der Zeiger da mal bei 170 Grad oder mehr, dann guck mal nach.