Luftfedern hinten fahren nach Stand (Motor aus) nicht immer komplett hoch.

  • Moin,


    Luftfedern hinten fahren nach Stand (Motor aus) nicht immer komplett hoch nach Motorstart. Daher war ich letzte Woche in der BMW Niederlassung in HH. Jetzt habe ich neue Luftfedern und einen neuen Kompressor. Am Dienstag ging's dann zur Arbeit 200km über die Autobahn. Beim Abstellen konnte ich sehen das links hinten zwischen Reifen und Kotflügel keine flache Hand passte (was sie sollte). Das hat sich Gestern bei der Rückfahrt fortgesetzt. Das Überfahren von Bodenwellen gab mir jedesmal einen Schlag in Kreuz. Ich fahre gleich nochmal zur freundlichen BMW Niederlassung, erwarte aber nicht viel.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke, Horche

    BMW M550xd touring und viel Spaß dabei :)

  • Die Idee waere, dass deine Werkstatt schei*** gearbeitet hat. Da du aber auf die Reparatur Gewaehrleistung hast sollen die es kostenlos richten.

  • Fehlerspeicher würd ich mal auslesen (lassen)


    vielleicht issn sensor hin, nur ne vermutung

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ich hatte ein ähnliches Problem. Habe die Luftfedern dann per RG komplett hoch gefahren um zu schauen ob diese evtl. undicht oder defekt waren.
    Am Ende habe ich die Luftfedern hinten einfach neu kalibriert. Seitdem ist alles so wie es sein muss und nun habe ich damit auch keine Probleme mehr.
    Warum die Werte aber so unterschiedlich waren ohne das dort irgendetwas dran gemacht wurde kann ich nicht sagen.


    Wenn deine Luftfedern nun neu sind und auch der Kompressor neu sind würde ich es mit dem kalibrieren versuchen. Dauert auch nur ca. 5 min und die Sache ist erledigt.

  • Nach dem Tausch der Luftfedern wird gerne mit der "Werkstatt-Software"
    ein sog. "Höhenstandsabgleich" gemacht.
    Hängt Dein Auto nur links ? rechts normale Höhe ?
    Wurde die komplette Luftversorgungsanlage getauscht oder nur der Kompressor ?
    Nur Kompressor: Magnetventil käme noch in Frage.. nicht einzeln bei BMW...
    oder die Höhenstands-Sensoren liefern keine oder falsche Werte.