• Moin, seit dem mein Fahrzeug eine DM Stoßstange bekommen hat, funktionieren die PDC im vorderen Bereich nicht mehr. Also, fahre ich vorwärts an eine Hecke o. ä. passiert nix, kein Warnton noch die optische Anzeige. Lege ich den Rückwärtsgang ein, dann geht alles vorne, auch wenn kein Hindernis im Weg ist. Irgendetwas ist da offensichtlich oberfaul. In der Werkstatt konnten sie das nicht aufklären. Viel verkehrt machen kann man aus meiner Sicht nicht viel. Die Sensoren sind alle i. o.
    Mich stört, dass sie nur bei eingelegtem Rückwärtsgang funktionien und dabei fehlerhaft.
    Bin etwas ratlos, evtl. hat von euch jemand eine gute Lösung oder Idee, woran es liegen könnte.
    Fahrzeug: BMW F 11, 5353 d xd, 350 PS (optimiert)


    Danke Thomas

  • Ganz normales Verhalten eines BMW F11. Die PDC geht beim vorwärtsfahren nicht automatisch an, nur beim rückwärtsfahren.
    Verwechselst da bestimmt etwas mit Mercedes. ;)

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • ok, aber beim Rückwärtsfahren gehen sie an und zeigen Hindernisse, die nicht vorhanden sind, dazu den nervigen Warnton vorne.
    Wie werden denn die vorderen aktiv, wenn sie nicht selbständig zuschalten?

  • Durch drücken der Taste mit der Nummer 5 wird das PDC eingeschaltet. Die Lautstärke läßt sich einstellen.
    Ich kann dir die Smartphone App "BMW Drivers Guide" wärmstens empfehlen, diese kann solche Fragen beantworten. :)

    Dateien

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • ..und ja, beim Mercedes geht es auch so. Der Fehler ist dennoch vorhanden, da er mir vorne Hindernisse meldet, die nicht vorhanden sind. Drückt man die PDC ohne Halter durch die Stoßstange ein wenig heraus, dann funktionieren sie. Sieht aber echt sch.. aus und müssen bündig sein.

  • ...darum, wenn ein Mercedes an der Ampel vor einem steht schön nah auffahren :D

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Sensorhalter um 90° versteht aufgeklebt?
    Wir hatten das Problem hier schon einmal. Die Sensoren haben eine definierte Einbaulage. Wenn sie verdreht sind, erkennen sie den Boden als Hindernis.


    Gruß
    Michael