F10 Heizung trotz neuem Thermostat kalt

  • Hallo,

    Kurz vorab ich bin neu hier, daher verzeiht mir bitte falls ich einen Fehler beim erstellen des Beitrages mache.

    Ich hab selbstverständlich schon andere Beiträge durch geschaut aber nichts gefunden.


    Zum Fahrzeug: F10 535i Bj. 2011 206tsd. Km USA import Ausführung für Warmregionen


    Zum Problem:

    Vor ca. 2 Monaten ist mir der Kühlwasserschlauch unter dem Schwungrad aufgegangen, weil er am

    Riemen geschliffen hat. Den schlauch repariert, Kühlflüssigkeit nachgefüllt und auch noch im stand den Deckel

    Des Ausgleichsbehälters offen gelassen, damit er noch entlüftet.

    Dann stand er eine weil wegen Motorproblemen (Errechnete Luftmasse Unplausibel)

    Und danach ist mir aufgefallen er heizt gar nicht mehr. Ich dachte ok er wird sowieso schlecht

    warm und das schon seit letzten winter. Also hab ich das Thermostat getauscht, im Stand entlüftet und

    bin seit dem schon ca. 200 km gefahren. Bei der letzten fahrt ist mir aufgefallen er heizt ein wenig, aber nur so lange

    bis der Motor auf Betriebstemperatur ist 😵‍💫 Ich hab mir extra auch die Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen und Öl

    Zeigt er sowieso im Cockpit. Beides um die 95°C. Dann gehen 3 Schläuche zur Heizung aus dem Motorraum, davon werden die oberen 2 Warm/ Heiß und der untere geht zum Klimawärmetauscher. Der Fehlerspeicher zeigt keinen eintrag. Kühlwasserstand ist auch gut.

    Ist da vielleicht noch luft im system oder weiß jemand was ich noch prüfen/machen könnte

    Danke vor ab.

    Lg

  • Und noch hinzu zu fügen: Er hat eine elektrische Wasserpumpe, diese pumpt im stand nach und vor der Fahrt immer ordentlich, auch im Ausgleichsbehälter zu sehen.

    Verbaut ist die normale 2 Zonen Klimaautomatik vorne und ich habe natürlich auch schon alle Temperaturen, Knöpfe und regler inklusive Klima an und aus ausprobiert.

  • Bei einigen Motoren lässt sich das Kühlsystem nicht vollständig entlüften, sondern es muss vakuumbefüllt werden.


    Ob das beim N55 auch so ist, weiß ich nicht sicher, aber wenn, wäre das eine Erklärung.

  • Quasi alle mit elektrischer Wapu haben nen Entlüftungsprogramm was man startet und Rest macht er alles alleine.

    Von den 4 und 6 Zylindern kannst alle ohne Vakuum entlüften, egal ob Diesel oder Benziner.

    Beim v8 weiß ich’s nicht, noch keinen entlüftet.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Mit keinem Programm.

    Ganz einfach übers Gas Pedal.


    Kühlsystem entlüften:Hinweis:


    Während des Entlüftungsvorgangs den Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters für Kühlmittel geöffnet lassen.

    Für den Entlüftungsvorgang muss das Abblendlicht eingeschaltet werden. Wird das Abblendlicht nicht eingeschaltet, schaltet sich die Zündung (Klemme 15) nach einiger Zeit automatisch aus und unterbricht den Entlüftungsvorgang.


    1. Batterieladegerät anschließen.
    2. Zündung einschalten.
    3. Abblendlicht einschalten.
    4. Heizung auf maximale Temperatur stellen, Gebläse auf kleinste Stufe zurücknehmen.
    5. FES (Fahrerlebnisschalter) darf nicht in ECO PRO stehen!
    6. Fahrpedal für 10 s bis Anschlag drücken. Motor darf nichtgestartet werden.
    7. Der Entlüftungsvorgang wurde durch Drücken des Fahrpedals gestartet und dauert ca. 12 min. (die elektrische Kühlmittelpumpe wurde aktiviert und schaltet sich nach ca. 12 min automatisch ab).
    8. Danach Füllstand im Ausgleichsbehälter für Kühlmitte auf maximal abgleichen.
    9. Kühlsystem auf Wasserdichtheit prüfen.
    10. Falls die Entlüftung nochmal durchgeführt werden muss, (z. B. bei undichtem Kühlsystem) DME komplett abfallen lassen (ca. 3 min Zündschlüssel abgezogen lassen), dann ab Punkt 2 wiederholen.
  • Dankeschön!

    Dazu habe ich auf YouTube auch ein Video gefunden und habe das nun einmal durchgeführt. Die Heizleistung ist besser geworden aber nur so lange bis er Betriebstemperatur hat, dann hört er auf. Wenn ich auf warm 28°C drehe merkt man das er eine klappe umstellt, da dann weniger Luft raus kommt. Ich entlüfte jetzt nochmal und berichte dann. Den Stecker der den Heizkreislauf abschaltet (Bosch Relais im Motorraum Links) habe ich mal abgezogen, da mir ein Kollege erzählt hat, das dieses dann offen stehe.

  • Nach mehrmaligen Entlüften leider kein Erfolg.

    Kann man irgendwie die Einheit zerlegen oder gibt es im Dachhimmel vielleicht noch Temperatursensoren die einen falschen wert ausspucken. Ab nächstem Wochenende habe ich selber ista und schaue da mal.

    Aber ich habe das Gefühl das eine wärmeklappe nicht schaltet. Es kommt nur oben aus den Mittleren und seitlichen die auf das Gesicht gerichtet sind warm. Im gleichen zug hinten aber nur kalt. Hinten ist nicht extra geregelt also wie kann das sein? Ebenso wenn ich auf Frontscheibe oder Füße stelle kommt auch wieder nur kalt.

  • Hinten kalt ist normal, sofern keine 4-Zonen Klima.

    Wieeeeeeeeeeee?! Das ist doch eine "Luxuslimousine" und wenn ich vorne warm drehe wird das doch Hinten auch so sein, sonst wird mir doch der nacken kalt, wenn ich das jetzt so mal auf spaßiger Art sagen darf 😮‍💨