Welcher Kompressor ?

  • der 310er ist halt mehr so nen Ding um mal was auszublasen oder Luft in den Reifen aufzufüllen.

    Für mehr kannst den quasi nicht gebrauchen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ausblasen ist auch meine häufigste Anwendung. Z.B. die ölverklebte Kettensäge. Das geht mit Druckluft recht gut, solange das noch frisch ist. Mit der Zahnbürste keine Chance.


    Schlagschrauber fürs Auto brauchte ich noch nicht. Aber für einzelne Schrauben reicht der ST 310 Pro auch.

    Fürs gelegentliche Lackieren von kleinen Flächen sollte es auch Pistolen geben, die für den ST 310 Pro geeignet sind.

    Ich muss das Teil vermutlich mehrfach nach Schweden transportieren und drei Stockwerke hoch und runter tragen. Da ist mir der ST 510 Pro zu schwer und zu groß.


    Aber vielen Dank für die Empfehlung von Stahlwerk! Ich habe gerade eben bestellt mit 20% Rabatt.

  • Was kannst du denn in der Größenordnung lackieren empfehlen? Pistole ist eine kleine SATA

  • kann man Pauschal nicht sagen.

    Willst du lange ohne Unterbrechung lackieren oder jede Minute erstmal warten,.......

    Ein großer Kompressor mit viel Abgabemenge hält auch den Luftstrom aufrecht wenn er läuft.

    Somit könntest ewig am Stück lackieren und trotzdem füllt er den Kessel zusätzlich noch auf.

    Nächster Faktor, große Düse oder kleine.

    Da spielt so viel mit rein.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Bisher 1.2er Düse, später 1,4er. Mal schauen ob der Blackfriday was aufzeigt. :thumbup:

  • Wo wir dabei sind: Falls jemand Empfehlungen für Lackierpistolen und Tornados hat, würde ich mich sehr darüber freuen. Möglichst Geräte mit keinem extremen Luftverbrauch, dann muss ich keine so langen Zwangspausen einlegen.

  • Lackierpistolen SATA

    Tornador nur das Original, der funktioniert am besten und ist am besten gebaut was Verschleiß angeht.

    Hab den Tornador Black.

    Die billigen haben quasi nur nen Kunststoffschlauch der den Tornado erzeugt, das Original hat hier nen Metallrohr das kugelgelagert ist.

  • Hallo Leute,

    jetzt habe ich mir doch glatt zu meinem ST 310 Pro von Stahlwerk noch zwei weitere Kompressoren gekauft.

    Eigentlich wollte ich den ST 510 Pro zum Angebotspreis von 337 € kaufen, aber der war vor einer Woche ausverkauft. Also habe ich den ST 110 Pro als kleinen Kompressor zum Reinigen genommen. Heute gibt es den ST 510 Pro wieder, da habe ich zugeschlagen, den kleinen ST 110 Pro werde ich aber behalten. Ist einfach wahnsinnig praktisch das kleine Teil und pustet auch ganz schön.


    Vielleicht schreibe ich eine vergleichende Kaufberatung zu den Modellen.