Anhängelast erhöhen

  • Hi zusammen,


    ich würde gerne meinen E60 an den Haken hängen und bräuchte dazu eine Erhöhung der Anhängelast auf ca. 2.300kg

    Online wurde ich schon fündig für 500-700€. Ehrlich gesagt sind mir diese Angebote etwas suspekt.


    Meine Anfrage an die BMW Kundenbetreuung verlief leider nicht wie erhofft. Für mein Fahrzeug wäre eine Erhöhung nicht möglich. Eine Begründung nannte man mir nicht - lediglich ein Hinweis auf die entsprechenden Einträge in meinem Fahrzeugschein. Danke dafür!

    Laut TÜV brauche ich aber für die Eintragung eine Bescheinigung vom Hersteller.


    Hat hier schonmal jemand die Anhängelast erhöhen lassen? Es geht um einen 2016 535xd mit bei BMW nachgerüsteter AHK.

    Was haltet ihr von den beiden Gutachten, die man für ordentlich Geld online kaufen kann?

  • Wenn du nicht dauernd mehr wie die 2t Anhängelast brauchst, würde ich da gar nichts eintragen.

    Überladung von 15% kostet 35€ Bußgeld.

    Das würde dir bis 2,3t ausreichen.

    Ab 20% wird’s erst teuer 95€ und 1 Punkt.

    Wenn man sehr oft mehr braucht als 2t würde ich mir schon was suchen um mehr Anhängelast einzutragen.

    Bekannt sind mir hier auch nur die teuren Gutachten.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Überladung von 15% kostet 35€ Bußgeld.

    Das würde dir bis 2,3t ausreichen.

    Ab 20% wird’s erst teuer 95€ und 1 Punkt.

    Das sind aber nur die Werte bis 2t.

    Ich will ja über 2t ziehen. Dann sind 15% schon 140€ und 1 Punkt.

  • geht nur per Gutachten.. da wird dann die Anhängelast zu ungunsten der Zuladung erhöht...

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Aus welchem Grund würde sich denn die Zuladung verringern? Es ist ja jetzt in Summe auch ein krummer Wert (4.440kg Zuggesamtgewicht).

    Die einzige Limitierung die ich kenne, ist die Limitierung des Verhältnisses Anhängelast - zGG (1:1).


    Wäre mir aber tatsächlich nicht so wichtig..