F11 Navi Professional AUX-Anschluss

  • Guten Morgen zusammen!

    Ich habe mich hier neu registriert und bedanke mich schon jetzt für die Unterstützung, da ich leider wirklich nicht mehr weiter weiß.


    Hintergrund:

    Ich habe einen F11 Bj. 2012 mit einem Navi Professional (CIC-System), bei welchem ich nun die Headunit austauschen wollte (ausgetauscht habe).

    Dies ist jedoch nicht unbedingt das Problem.


    Wie sicherlich bereits bekannt laufen die Androidsystem über den AUX-Anschluss, welcher sich in der Mittelkonsole befindet (hier habe ich nur einen Aux Anschluss und einen Zigaretten Anzünder jedoch keinen USB-Port).

    Der Austausch der Displayeinheit und das Umstecken funktionierte ohne Probleme und war binnen zwei Stunden erledigt.


    Leider mussten wir feststellen, dass der AUX-Anschluss nicht funktioniert.

    Im BMW Menü wird AUX angezeigt und steht auf aktiv, jedoch lässt sich die Lautstärke nicht regulieren


    Folgendes wurde bereits geprüft:

    - Notebook am AUX-Anschluss -> keine Veränderung

    - anderes Kabel getestet -> keine Veränderung

    - Kompletter Rückbau auf das alte System -> keine Veränderung

    - Auslesen des Fehlerspeichers mittels BMW-Software -> keine Auffälligkeiten

    - Prüfung der Steckverbindung unterhalb der Mittelkonsole (sieht alles gut aus, wurde einmal ab und wieder angesteckt) -> keine Veränderung

    - Sichtprüfung des AUX-Anschlusses -> sieht so weit alles i.O. aus, keine Auffälligkeiten.

    - Reset des Navis mittels 20 sek. drücken der Mute-Taste -> keine Veränderung


    HINWEIS: Bei einem Bekannten mit dem gleichen System lässt sich die AUX-Lautstärke in jedem Fall ändern, auch wenn kein Gerät angeschlossen ist.

    WICHTIG: Mir ist leider nicht bekannt, ob der AUX-Anschluss überhaupt jemals funktioniert hat, da ich diesen nie genutzt habe und ärgerlicherweise nicht vorher getestet habe.


    Schonmal vorab vielen Dank für die Unterstützung.

    Bitte um etwas Rücksicht, falls etwas fehlt. Trage das gerne nach.

  • Bei dieser Konstellation hast du nur AUX-IN ohne USB-Audio Schnittstelle. Wusste bist jetzt nicht das es das in Kombination SA609 überhaupt gibt. Dabei sollte der AUX direkt an der HU angeschlossen sein und nicht an der Combox.

    AUX-IN ist bei allen F1x ab Werk verbaut.


    EDIT: HU 1x nach FA codieren und es sollte wieder laufen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

    Einmal editiert, zuletzt von Svenner ()

  • Vielen Dank für die Rückmeldung, kann es dann trotzdem sein, dass AUX auf aktiv steht?
    Ich habe einen USB-Anschluss, jedoch nur im Handschuhfach.

  • Da hat sich was "aufgehängt". Einfach mal auf Werkseinstellung codieren, dann wird das wieder laufen.

    Ist auf jeden Fall erstmal die einfachste Variante der Reparatur.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Vielen Dank für die Rückmeldung, kann es dann trotzdem sein, dass AUX auf aktiv steht?
    Ich habe einen USB-Anschluss, jedoch nur im Handschuhfach.

    der im Handschuhfach kann eigentlich nur 3 Sachen.

    Navi Karten Update, Musik auf die interne Festplatte kopieren und Endgeräteupdate.

    Ansonsten völlig nutzlos.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D