F10 m550d adaptionswerte

  • Guten Abend


    Aus Zufall von einen Kumpel den m550d probe gefahren und mir ist direkt aufgefallen dass der erste und zweite Gang irgendwie nicht richtig vorwärts schieben in Gegensatz zu meinen 520d wo kontinuierlich alle gänge sich ungefähr gleich anfühlen bis zum 4ten, bei den m550d kommt erst ab den 3ten Gang die volle Power raus so dass man richtig in den sitzt gepresst wird.


    Hab mal mit bimmerlink ausgelesen und da waren keine Fehler zu erkennen, dann die adaptionwerte vom getriebe gemessen und da waren kupplungsfülldruck Kupplung A -119mbar und B -162 mbar die anderen liegen alle im plus Wert, schnellfüllzeiten der kuüplung A ist 37 ms während die anderen weit unter 20 ms liegen.



    Bin kein Experte sondern nehme mir sowas nur als Hobby vor und frage immer gerne nach Rat bei den Profis , vielen Dank für Antworten im voraus

  • joeF10

    Hat den Titel des Themas von „F10 m550d adaptipnswerte“ zu „F10 m550d adaptionswerte“ geändert.
  • Ja hatte ich in Verdacht gezogen aber habe mein Kumpel gefragt er hat software Optimierung auf 490 PS mit drehmoment Aufhebung, habe auch mal mit xhp nachgeschaut und da sind alle gänge bis 1200 nm freigeschaltet



    Gibt es gegebenenfalls eine Methode selber reinzuschauen für die drehmoment Aufhebungen mit bestimmter Software?

  • 490PS Softwareoptimierung und der 520d geht in den ersten Gängen besser?

    Ich glaub der 550d löst sich schon langsam auf. 490PS entspricht ja schon einer Stage 3, und das nur mit Software hab ich bis jetzt noch nicht gehört/gesehen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Also klar jetzt besser vom ziehen gefühlt nur der 1 und 2te Gang ist so auffällig halt, das der 550d besser geht ist selbstverständlich halt ab den 3ten Gang spürt man es richtig.


    Laut meinem Kumpel ist ladeluft Kühler, agr off, software, dpf raus und downpipe gemacht worden für 490 PS sagte der tuner.

  • Laut meinem Kumpel ist ladeluft Kühler, agr off, software, dpf raus und downpipe gemacht worden für 490 PS sagte der tuner.

    Naja, das wäre dann schon etwas mehr wie Softwareoptimierung.😉

    Finde die 490PS trotzdem sehr optimistisch.

    Der beschleunigt normalerweise ca. 4 Sekunden schneller auf 100km/h gegenüber einem 520d. Dafür braucht es den 1 und 2 Gang auch. Also das man sowas nicht merkt kann ich nicht verstehen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ja hatte ich in Verdacht gezogen aber habe mein Kumpel gefragt er hat software Optimierung auf 490 PS mit drehmoment Aufhebung, habe auch mal mit xhp nachgeschaut und da sind alle gänge bis 1200 nm freigeschaltet



    Gibt es gegebenenfalls eine Methode selber reinzuschauen für die drehmoment Aufhebungen mit bestimmter Software?

    Die 1200Nm in xHP bringen dir 0,0 wenn die Gänge im Motorsteuergerät begrenzt sind.

    Müsstest die Software auslesen.

    Kannst ja mal nen Log aufzeichnen, dann kann man auswerten ob die Software Mist ist.