F11 Probleme mit der Standheizung (defekter Glühstift?)

  • Hallo zusammen,


    seit Tagen wärmt meine Standheizung nicht, weshalb ich Mal den FS ausgelesen habe. Dabei war die Standheizung verriegelt und zwei weitere Fehler im FS hinterlegt, welche bei Aktivierung der Standheizung zu einem "aktiven Fehler" (Fehler 8011D0 und 80126B) werden.


    Ich vermute, dass der Glühstift hinüber ist. Hatte diesen Fehler schon mal jemand und kann mir behilflich sein, ob dieser auch einzeln austauschbar ist? Falls ja, gibt es hierzu eine Anleitung?


    Im BMW Serviceplan steht einfach "Standheizung Erneuern" :D


    Fahrzeug ist ein 2015er, 535d mit xDrive


    Danke !

  • Hat jemand zu meiner letzten Frage "ob das von unten erreichbar ist oder ob die gesamte Standheizung raus muss" vielleicht eine Antwort? :)

  • Hat jemand zu meiner letzten Frage "ob das von unten erreichbar ist oder ob die gesamte Standheizung raus muss" vielleicht eine Antwort? :)

    Würde mich auch interessieren, da mein F11 selber ab Werk eine Standheizung verbaut hat und ich gerne, soweit möglich, einen Glühstiftwechsel gerne selber vornehmen wollen würde.

  • Die Standheizung besteht unter anderem aus folgenden Komponenten:

    • Glühstift
    • Brennluftgebläse
    • Temperatursensor

    Diese Komponenten sind nicht separat erneuerbar. Es gibt für Ottokraftstoff und Dieselkraftstoff jeweils eine eigene Standheizungsvariante.

    Mit dem Einschalten der Standheizung werden Glühstift, Brennluftgebläse, Umschaltventilund Umwälzpumpe aktiviert.

    Nach ca. 30 Sekunden wird die Dosierpumpe zugeschaltet. Anschließend wird die Flamme gezündet.

    Die Standheizung läuft im Volllastbetrieb. Die Startdauer beträgt ca. 120 bis 180 Sekunden (Startdauer: Zeitraum zwischen Einschalten und Volllastbetrieb). Danach beginnt der automatisch geregelte Heizbetrieb. Der Temperatursensor der Standheizung überwacht im Standheizbetrieb die Kühlmitteltemperatur im Heizkreislauf der Standheizung.

    Der Glühstift übernimmt nach dem Startvorgang (Flammbildung) die Aufgabe des Flammwächters. Wenn es während des Starts zu keiner Flammbildung oder zu einem Flammabriss kommt, wird die Kraftstoffzufuhr beendet. Die Standheizung wird abgeschaltet. Es erfolgt ein Fehlerspeichereintrag über 'keine Flammbildung'.

  • Hallo Zusammen, ich würde das Thema gern noch einmal aufgreifen. Ich habe ebenfalls eine oem verbaut Standheizung in meinem F02.

    Gleiche Meldung: Glühstift Kurzschluss nach Plus, Unterbrechung

    Den Glühstift habe ich ausgetauscht, keine erkennbare Korrosion oder schwarze Stellen auf der Platine.

    Hat jemand bereits eine weitere Vermutung oder Lösung?


    Edit: Der Wechsel des Glühstiftes war schnell erledigt. Wer dazu noch Infos oder Bilder möchte kann sich gern melden.

  • Ich hab bei meiner Diesel Standheizung den kompletten Brenner getauscht. Gibts günstig aus dem VW-Regal. (ist der gleiche beim Golf und Passat)

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4

  • Kannst du hier vielleicht die Teilenummer und eine kurze Beschreibung reinschreiben?

    Danke!

    Bei mir lag es tatsächlich an einer schwachen Batterie. Nachdem die Batterie einmal ordentlich geladen wurde, läuft die Standheizung seit einem Jahr einwandfrei.

  • Gekauft habe ich das Set mit der Webasto-Nr. 1315949B. Meine Heizung ist die Webasto 9028438B

    Das Set besteht aus einem Glühstift, der Sicherungsspange, neue Schrauben und einer Dichtung für die Brennkammer.


    Heizung aus dem Fahrzeug ausbauen, die passende Anleitung für dein Fahrzeug findest du im Ista. Kann ich bei Bedarf auch für dich im Ista heraussuchen.

    Wenn du die Heizung dann erstmal auf dem Tisch liegen hast ist es eigentlich selbsterklärend. Plastikdeckel ausklicken und den Steckern folgen. 4 Schrauben für die Steuerplatine lösen, 2 Stecker abklemmen und weitere 3 Schrauben die Brennerkammer und den Rest der Heizung zusammenhalten. Glühstift austauschen und am Ende in umgekehrter Reihenfolge mit neuer Dichtung und Schrauben wieder zusammenbauen. Am Besten von jedem Schritt Bilder machen, dann kann man nachschauen wenn man sich beim Zusammenbau unsicher ist.


    Batterie ist bei mir auch ein Thema. Hast du die Spannung kontrolliert? Habe noch die originale 105Ah AGM Batterie von der Auslieferung 2014. Spannung im Ruhezustand 12,2V beim Starten der Heizung bricht die Spannung bis auf 11,8V ein. Habe jetzt Testweise eine neue 100Ah Blei Säure angehängt, aber das gleiche Fehlerbild.