BMW 535i xDrive schwammig und schlägt aus

  • Hallo zusammen


    Ich habe einen 535i mit xDrive aus 2012 und ca. 86500km. Leider habe ich seit einigen Wochen das Gefühl, dass die Lenkung nicht mehr so tut wie ich möchte. Bei Unebenheiten schlägt die Lenkung schnell aus. Aber was deutlich mehr stört, und das fällt vorallem auf der Autobahn ab ca. 80 oder 100 km/h auf, ist der subjektiv schlechte Geradeauslauf. Teilweise braucht es mehr Lenkaufwand, um die Spur anständig zu halten. Paradoxerweise fühlt sich die Lenkung gerade nach Kaltstart bei wenig starken Lenkeinschlägen schwergängig an. Ich werde nächste Woche bei der BMW-Vertretung hier in der Schweiz vorstellig - aber zum zweiten Mal. Sie haben schon mal die Hydrolager vorne gewechselt, aber das hat nichts gebracht, auch wenn mir gesagt wurde, dass da Gummis porös waren. Scheinbar haben sie da keine Vergleichsfälle.


    Was kann man da tun? Das Lenkgefühl wurde beim Räderwechsel von Sommer (245/45 R18) zu Winter (225/55 R17) nicht anders - sprich nicht weniger unpräzise.


    Was kann man da tun?


    Vielen Dank & LG

  • Run Flats ?


    Wieviel Luftdruck ?


    Zustand Querlenker, Zugstrebe, Koppelstangen ? (Falls Hydrolager raus gepresst)


    Nach Hydrolager Wechsel war es vermessen ?


    Wenn Lenkrad wirklich schwergängig dann ist Lenkgetriebe, usw. Beim langsam fahren von enge Kurve raus und leicht Gas geben soll Lenkrad selbst fast wieder gerade stellen, dies ist normal.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Hallo mit dem Ausschlagen habe ich das gleiche Problem auf der Autobahn ist echt unnormal ! Schwergängig ist bei mir nichts alles gut bis auf das Auschlagegen fühlbar am Lenkrad . Ja Ich habe Runflat Sommer sowie auch Winter hatte ich beim VW nie Probleme mit . Dienstag geht der wegen Rückrufaktion nach BMW wegen agr ich frage mal nach ob die da mal nachschauen könnten ob alles ok ist . Vor 10000 wurden vorne die Stoßdämpfer getauscht !!

  • Hast du ne F11?

    Hatte das Problem beim F11 auch …

    Ich hatte vorher 245/40 19 Zoll drauf ( vorne hinten gleich )


    Nach dem mir gesagt worden ist das ich hinten breiter fahren muss , liegt er wie auf Schienen.


    Hab jetzt ( Sommerreifen) 255 / 285 20zoll


    Aktuell auf Winterreifen 🙈 245 40 18 Zoll und fährt sich wieder scheisse

  • Ja dann kann es gut das reifen Problem sein.

    Wenn du jemanden kennst der ne F11 hat mit großen Reifen, dann musst du das mal testen.

  • Hallo mit dem Ausschlagen habe ich das gleiche Problem auf der Autobahn ist echt unnormal ! Schwergängig ist bei mir nichts alles gut bis auf das Auschlagegen fühlbar am Lenkrad . Ja Ich habe Runflat Sommer sowie auch Winter hatte ich beim VW nie Probleme mit . Dienstag geht der wegen Rückrufaktion nach BMW wegen agr ich frage mal nach ob die da mal nachschauen könnten ob alles ok ist . Vor 10000 wurden vorne die Stoßdämpfer getauscht !!

    Wieviel Druck hast du auf dein Reifen, fahre die mal mit dem Druck als wäre das Auto voll beladen, wen es immer noch nicht besser ist Zug und Querstreben kontrollieren.

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup:

  • Ich habe Sommer wie Winter ebenfalls 245/40 19" drauf und fahre nur mit 0,2 bar mehr als von BMW empfohlen. Allerdings keine RFT und mit IAL. Das Ding faehrt wie auf Schienen, egal bei welcher Geschwindigkeit. Wenn deiner nur mit 20" ruhiger faehrt hast du hoechstwahrscheinlich ein anderes Problem.

  • Also 245/40 19 Zoll hab ich nicht mal eingetragen bekommen 😅


    Meine waren RFT


    Also BMW hat mir gesagt das ich ab 19 Zoll misch Bereifung fahren muss.