24V Bordnetz ausgefallen -> Lenkung / Fahrwerk ausgefallen

  • Moin,


    laut Diagnose ist mein 24V Bordnetz ausgefallen. Sprich Integrallenkung ohne Funktion dadurch Lenkwinkel unplausibel.


    Kann mir jemand sagen welche Spannung auf den Steckern am Heck (siehe Foto) anliegen muss, damit ich korrekt messen kann. Die kleine Batterie habe ich bereits getauscht, jedoch ohne Erfolg.


    -Am Schwarzen Stecker der von der kleinen Batterie kommt liegen im Stand ca. 13,xx V.

    -An den Polen der Hauptbatterie konnte ich ca. 12,6V messen.


    Bin ich richtig in der Annahme dass am blauen Stecker 24V sein müsste?

    Was sollte am weißen Stecker anliegen?


    Vielen Dank schon mal!

  • Kann mir jemand sangen wie ich das Trennmodul Relais prüfen kann? Das Teil kostet um die 250€ was ich ungern kaufen möchte falls das nicht defekt ist.


    Danke und viele Grüße

  • Moin,


    bist du sicher dass da 24V anliegen sollen?

    Hab beim F10er noch nie was über 24V Spannung gehört...

  • Okay, wusst ich nicht.

    Hatte in N**TIS nach 24V gesucht ohne Ergebnisse, deswegen meine Annahme :)


    @ispi2008

    Was steht denn bei dir !genau! im Fehlerspeicher?

    Das Trennrelais wirft anscheinend Fehler wenns kaputt ist.


    Ansonsten hab ich die Pinbelegung mal rausgesucht.

  • Hallo, bin gerade auf den Beitrag gestoßen.

    Habe ein ähnliches Problem.

    Rückfall auf 12 Volt Bordnetz…..

    Glaube die vordere Lenkung wird mit 24 Volt versorgt.

    Habe die kleine Batterie schon gewechselt, Umschaltrelais getauscht…..

    Finde keinen Fehler 😞

    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich 🙏

    Danke und Grüße

  • Liegt Spannung am Trennrelais an, DC/DC Wandler bzw. Ladeeinheit für Zusatzbatterie überprüft. Liegt an der Ladeeinheit Spannung an.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Das ist dochdad Trennrelais und nicht die Ladeeinheit. Wenn alles I.O. ist schaltet die Ladeeinheit das Trennrelais um und auf dem Kabel welches zur EPS geht sind dann 24V.

    Da keine 24V anliegen und das Trennrelais neu ist gehe ich davon aus die Ladeeinheit schaltet das Relais nicht um.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display