Steuergeräte ausgefallen / HUD, HU und mehr

  • Moin Moin.


    Ich habe seit Anfang Dezember ein kleines Problem mit meinem Radio bzw. der ganzen „Ton“ Einheit.


    Kurze Geschichte, Anfang Dezember viel mein Radio von jetzt auf gleich aus. Habe im Internet jemand gefunden welcher die CIC Einheit überholt und neue Software drauf Spielt. Nach 4 Tagen kann es zurück ich habe es eingebaut und alles lief einwandfrei.

    -

    Zwei Tage vor Weihnachten,

    Während der Fahrt „hakt“ das Display kurz, Startet neu und läuft für 2 Minuten. Danach Gelbliches Bild und alles fällt wieder aus.

    Habe dem Herrn welcher das CIC überholt hat angeschrieben und er sagte mir das eventuell ein anderes Steuergerät Ärger macht.

    Daraufhin habe ich eine Diagnose durchgeführt und einige Fehler bekommen (Siehe Bilder) zudem haben sich 4 Steuergerät „nicht gemeldet“.

    - HU_0x63

    - Telefon

    - CBX-ECall

    - KOMBI

    Ich bin die Fehler nacheinander im Prüfbericht durchgegangen. Sicherungen geprüft, Wassereinbruch ausgeschlossen, Stecker und Verbindungen geprüft.

    Bei der MOST-Ringbruch Prüfung komm ich nicht weiter da ein Steuergerät (Telekommunikation) sich GARNICHT meldet.

    Nach einem kleinen Wutanfall und mehren Tastendrückern auf „Steuergerät ansprechen“ ging Plötzlich wieder alles und das bis heute.

    -

    Jetzt bin ich aber mit meinem Latein am Ende. Eine Werkstatt würde „erstmal“ alle Steuergeräte Tauschen über welchen Preis wir nicht sprechen wollen. Habe mir einen Lichtwelenleiter- Adapter besorgt und wollte das Telekommunikation Steuergerät überbrücken. Dazu bin ich aber noch nicht gekommen.

    Vielleicht sollte ich die Steuergeräte einmal neu anlernen?

    Doch irgendwo ein Kabelbruch?

    Doch die BUS Leitung irgendwo ein Bruch?

    Wo sitzt das Steuergerät?

    Ich bin über jeden kleinen Tip dankbar.

    Verschiedene Programme zum auslesen, anlernen und Codieren stehen mir zur Verfügung. Für mehr Infos gern Fragen.


    Mit freundlichen Grüßen Jan


    Bilder:

  • Deine genannten Steuergeräte gehören alle zum MOST-Ring. Probleme mit Telekommunikation bedeuten das mit deiner Combox etwas nicht stimmt. Oder der LWL Verkabelung dorthin. Die Combox befindet sich auf dem hinteren Radlauf, Fahrerseite.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Deine genannten Steuergeräte gehören alle zum MOST-Ring. Probleme mit Telekommunikation bedeuten das mit deiner Combox etwas nicht stimmt. Oder der LWL Verkabelung dorthin. Die Combox befindet sich auf dem hinteren Radlauf, Fahrerseite.

    Danke dir.


    Ja soweit war ich auch gekommen. Gibt es eine Möglichkeit die Combox zu Testen bevor ich da Hunderte Euros rein drücke?

  • Combox ist auch über CAN angeschlossen. Ist sie denn in ESYS nach „ECU lesen“ sichtbar? 2x CMB_*

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Combox ist auch über CAN angeschlossen. Ist sie denn in ESYS nach „ECU lesen“ sichtbar? 2x CMB_*

    Das könnte ich nochmal nachsehen ob sie bei ESYS angezeigt wird. Habe bisher nur mit ISTA nachgesehen.

    Hatte heute den LWL Stecker von einem Steuergerät hinten Links überm Radkasten ab. War der Meinung es ist die Combox, dort ist aufjedenfall das Licht im LWL Sichtbar aber ob es auch wieder raus geht weiß ich nicht. Werde dein Tipp mit ESYS mal nachgehen.

  • Ich kann den Beitrag nicht mehr bearbeiten.


    War heute mit ESYS dran.

    Vorführeffekt, LapTop ran, Zündung an und Zack alles wieder normal gestartet. Sobald es wieder ausfällt schau ich mit ESYS rein.

  • Moin Moin. Jetzt kann ich das Thema vielleicht etwas auffrischen und habe ein paar kleine Infos.


    Vor ca 3 Tagen ist das System wieder ausgefallen (seit Anfang Februar ohne Ausfälle) mir ist aufgefallen das als erstes im HUD die Speed Limit Info ausfällt bzw Drei Striche Zeigt. Darauf dauert es kurz und alles fällt wider aus. Das System ist dann nach 3-4 Minuten wieder gestartet und lief normal für ca 15 Minuten. Dann ist wieder die Speed Limit Info im HUD aufgefallen darauf hin wieder das Komplette System.

    Habe dann mit IsTA den Fehler Speicher gelesen und gelöscht (System lief) bei ESYS habe ich nachgesehen es sind alle Steuergeräte normal vorhanden.


    Bei Ista ist mir aber der Fehler aufgefallen, das neue Mikrofone ausgefallen sein. Telefonieren ging auch nicht mein gegenüber hat mich nicht gehört. Jetzt ist vielleicht die Frage ob mein Steuergerät für die Freisprechung, Mikrofon und die SLI Kamera ein an der Waffel hat. Wen ich mich nicht irre müsste es ja das im Dachhimmel sein welches auch fürs Panorama Dach ist. Das Steuergerät wurde auch schon einmal erneuert aufgrund von Fehlern mit dem Panorama Dach. Mir erschließt sich nur dann nicht der Grund warum alles ausfällt.

    Oder doch einen Most Bruch oder ein Wackelkontakt an einem Steuergerät? Ich kann nur leider nicht ganz identifizieren welche Steuergerät alle dran hängen und wo sie verbaut wurden.


    Vielleicht hilft die Info zur Ursache des Fehlern. 🙏🏽


    Mit freundlichen Grüßen Jan

  • Mikrofone sind an der Combox im Kofferraum angeschlossen. Diese hat Verbindung zu CAN2 und MOST. Mit dem FZD hat das nichts zu tun.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hab derzeit nen Kunden da - F10 09/2011.


    HU ging hin und wieder aus, irgendwann liefs wieder.

    Ausgelesen: Instrumentenkombination erkennt Störung am MostBus


    Seitdem er bei mir war, ging dann nichts mehr.

    Most Kabel zw ZGW - Tacho - HU erneuert, Fehler weg. HU ging 2 Tage problemlos, danach dann hin und wieder stellenweise Ausfälle.


    Lustig ist jedoch - sofern sich das ZGW nicht verbinden will mit dem Laptop, funzt alles. Wenn sich das ZGW fürn Laptop meldet, ist Infotainment tot.

    Werde heute mal das ZGW tauschen, denke, damit sollte sein Fehler behoben sein.