LÖSUNG GEFUNDEN! - Elektrische Sitzverstellung NUR Fahrerseite funktioniert nicht - Lordosenstütze und Sitzheizung funktionieren

  • Guten Abend zusammen,


    leider habe ich gerade festgestellt, dass (nur) bei meinem Fahrersitz die elektrische Sitzverstellung nicht mehr funktioniert, also die Höhenverstellung der Sitzfläche und die Neigungsverstellung der Rückenlehne sind außer Funktion.


    Die Sitzheizung und die Lordosenstütze funktionieren jedoch noch einwandfrei.


    Am Beifahrersitz funktioniert alles noch einwandfrei.


    Es werden keine Fehlermeldungen angezeigt, auch keine brennende Airbag-Kontrollleuchte o.ä.


    Den Fehlerspeicher habe ich gerade mit DeepOBD und auch noch mit BimmerTool ausgelesen, andere Möglichkeiten habe ich leider nicht. Es stand etwas bzgl. Unterspannung o.ä. im Fehlerspeicher.


    Was heute ungewöhnlich war, als ich das Auto gestartet habe, kam die Meldung "Bitte Uhrzeit und Datum einstellen" o.ä.



    Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich weiter vorgehen kann oder was hier defekt sein könnte, sollte dies ggf. ein gängiges Problem sein?


    Meine Idee wäre nun, den Sitz lose zu schrauben, vorzukippen und mit einem Multimeter die Spannungsversorgung zu messen, an eventuellen Steckverbindungen oder an dem/den Stellmotor/en der Sitzverstellung und eben auch alles schon mal rein optisch auf eventuelle offensichtliche Defekte zu prüfen. Nur habe ich natürlich keinen Schaltplan o.ä. :thumbup:



    Schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe.

  • Nach etwas Recherche im Netz kam ich zu folgenden Erkenntnissen (alles ohne Gewähr auf Richtigkeit ;) )


    Die Sitzhöhen- und Lehnenneigungsverstellung haben je eigene Motoren. Dass gleich alle zusammen/gleichzeitig kaputt gehen, ist wohl eher unwahrscheinlich.


    Meine Frage, kann man den Schalter des Beifahrersitzes nutzen, um die Funktionen am Fahrersitz auszuprobieren? Ich glaube, dass der Schalter defekt sein könnte.


    Die Stromversorgung des Fahrersitzes scheint ja gegeben zu sein, Sitzheizung und Lordosenstütze funktionieren ja und ich glaube eher nicht, dass jede einzelne Funktion eine eigene Stromversorgung hat.

  • Habe mir die Sache nun nochmal angesehen und kam zu folgenden Erkenntnissen:


    • Die Schalter des Fahrer- und des Beifahrersitzes kann man zum Test NICHT untereinander tauschen, da der Stecker des Kabelbaums am Sitz rein mechanisch nicht in den Schalter der anderen Seite passt. Auch sind die Kabelbelegungen in den Steckern genau spiegelverkehrt, z.B. Masse ist am Stecker auf der Fahrerseite links oben, auf der Beifahrerseite rechts oben.
    • Am Stecker des Kabelbaums am Fahrersitz (braun und rot-braun) liegen keine 12V an, am Beifahrersitz (braun und rot-blau) jedoch schon, auch bei ausgeschalteter Zündung.


    Da scheint eine Sicherung durchgebrannt zu sein?! Aber eine Sicherung brennt ja nicht einfach so ohne Grund durch...

  • Mirkesbre

    Hat den Titel des Themas von „Elektrische Sitzverstellung NUR Fahrerseite funktioniert nicht - Lordosenstütze und Sitzheizung funktionieren“ zu „LÖSUNG GEFUNDEN! - Elektrische Sitzverstellung NUR Fahrerseite funktioniert nicht - Lordosenstütze und Sitzheizung funktionieren“ geändert.
  • Lösung gefunden...


    Es war die Sicherung Nr. 52 (30 A) vorne im Handschuhfach.


    Natürlich brennt solch eine starke Sicherung nicht einfach so durch. Ich habe sie nun erneuert, alles funktioniert wieder, werde es aber beobachten. Brennt die Sicherung bald wieder durch, muss ich genauer auf Ursachenforschung gehen.

  • Hi AltinB1306 ,


    kein Problem und danke :)


    Ist ja auch gut, wenn jemand dasselbe Problem hat und über diesen Thread stolpert, das gibt ja eine Idee, wo man mit der Fehlersuche beginnen kann.


    Wundern tut es mich trotzdem, so eine Sicherung brennt ja nicht ohne Grund durch. Der Sitz läuft jedenfalls "weich", es hört und fühlt sich nichts schwergängig an.


    Das einzige, was eben ungewöhnlich war, war das mit dem Datum und Uhrzeit einstellen und dem Fehlerspeichereintrag bzgl. Unterspannung o.ä.


    Ich werde es beobachten und hoffe einfach mal, dass die Sicherung nicht bald schon wieder durchbrennt.