Brenndauer zu kurz / Druck zu niedrig / Lambdasonden vertauscht

  • Hi zusammen,


    ein Facelift 550i hat eine mehrstündige Autobahnfahrt (ohne jegliche Probleme) hinter sich, dann aus einer Baustelle beschleunigt, schlagartig Motorruckeln als sei ein Zylinder abgeschaltet worden und dazu "Bing" Antriebswarnung (s. Dateianhang).


    Aktuelle Diagnosesoftware sagt dazu:

    0x150102 Zündung Zylinder 1: Brenndauer zu kurz

    P1301 Zündkreisüberwachung Zyl 1 - Brenndauer zu klein


    Mehr steht im Fehlerspeicher nicht drin.


    Ein paar Tage DAVOR hatte ich mit Carly (sei mal dahingestellt ob man das gut findet) zufällig den FS ausgelesen, das sagte mir (die Meldungen können aber natürlich auch schon uralt sein):

    - Kraftstoffsystem, Plausibilität: Druck zu niedrig

    - Kraftstoffhochdruck 2 bei Freigabe der Einspritzung: Druck zu niedrig

    - Kraftstoffhochdruck 2 bei oder nach Freigabe der Einspritzung (2. Umweltbedingungssatz nach zeitverzögerung) Druck zu niedrig

    - Lambdasonden vor Katalysator, Montage: vertauscht

    - Gemischregelung: Sammelfehler

    - Gemischregelung: Gemisch zu mager

    - Kraftstoffsystem, Plausibilität:, Kopplung: Druck zu niedrig


    Zündspulen und Zündkerzen sind ca. 1 Jahr alt / max. 10tkm gelaufen die würde ich tendentiell ausschließen.

    Ich bin jetzt mit meiner Laienhaften Vermutung bei Injektor und/oder Kraftstoffpumpe (weil 1. Zylinder weitester Weg?) und/oder Kraftstofffilter (Fahrzeug > 100tkm).

    Bevor jetzt die Teiletauscher anfangen und alles durchprobieren bis sie zufällig das richtige Teil ausgetauscht haben bin ich gerne offen für eure Ideen, dann kann ich zumindest sagen "fangt erstmal damit an" :)