Ladestrom/ IBS / Lima

  • Ich werde morgen Abend mal mit ner Strommesszange den wahren Strom messen.

    Was mich nur stark wundert: als meine alte Lima hin war, wollte er auch nicht segeln. Da gab es keine LIN Verbindung aber sie lud sobald die Motordrehzahl einmal über 1000 1/min ging allerdings mit Max. 13,x Volt. Daraufhin habe ich die Lima gewechselt und der LIN ging wieder. Dennoch kein segeln.

    Am Sonntag habe ich die I-Stufen einmal updaten lassen. Dabei hört der LIN ja auf und es gab direkt einen Fehler von der Lima, dass keine Verbindung zur DDE besteht. Trotz des Fehlers, er konnte auch nicht gelöscht werden bzw. er kam direkt wieder, segelte das Auto sofort. Start Stop ging jedoch nicht wobei ich nicht genau sagen kann woran es lag. Jedenfalls habe ich das Auto abgestellt und einschlafen lassen. Bei der nächsten Fahrt war der LIN Fehler weg aber er segelte plötzlich nicht mehr. Dann habe ich den LIN Stecker gezogen aber außer dem entsprechenden Fehler passierte nichts. Kein segeln, kein gar nichts. Stecker wieder drauf und Lima sprach wieder mit der DDE. Ich kriege an die ganze Sache einfach keinen Verstand dran.

    Interessanterweise konnte ich auch mit abgezogenen IBS einen Stromfluss zur Batterie in ista sehen. Hat ista etwa eine Glaskugel? Ich verstehe das alles nicht.

    Klar ist die Lima billig aber so wirklich daran glauben dass sie das Problem ist, kann ich nicht wirklich.

  • Doch kann ich schon.

    Alle billig Teile funktionieren nicht.

    Passiert nicht selten das so Sachen nicht Ordnungsgemäß funktionieren.

    Bei deiner alten Lima hätte es wahrscheinlich gereicht einfach den Regler zu tauschen.

  • Naja, das auf die Lima zu schieben ist recht einfach. Warum segelte er mit alter defekter Lima nicht, aber nach dem Update mit der neuen ohne LIN Verbindung schon?

  • Hab den Regler für die alten N57 immer bei BMW geholt.

    Für die neuere N57 Lima hab ich bisher noch nie einen gebraucht.

    Noch nicht mal einen mit defekter Lima gehabt.

    Kannst ja auch mal testen den Ridex Regler in die alte zu bauen falls das passt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Fehler muss nicht mit wandern, aber kann.

    Wenn er mit wandert, weißt wenigstens das der Regler scheiße ist und kannst reklamieren.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Bei den nicht LCI kann man den Regler einzeln kaufen. Ich glaube ich bestelle eine neue von Valeo und messe parallel den Strom. Wenn die wirklich so viel A schiebt, hab ich irgendwo einen extremen Verbraucher. Was ich aber nicht glaube…

  • Jetzt schnalle ich völlig ab.

    Bin gerade nochmal ins Auto und hatte folgende Situation. Bild 1 zeigt die Werte im comfort Modus, also mit Zusatzheizung an. Bild 2 im eco pro ohne die Zusatzheizung. Warum ist der Strom ohne Heizung höher als mit?

    Vor allem geht die Auslastung ebenfalls andersrum. Und warum will er ständig mit der hohen Spannung laden? Also der Generator selbst meint, er bekommt gesagt dass die Spannung auf 15,3 V zu regeln ist. Ich glaube mit der Übersetzung vom LIN stimmt was nicht. Also doch neuer rein…

    Soc sieht soweit ganz gut aus.