hinterer Fußraum plötzlich wellig

  • Liebe Kollegen,


    nachdem ich den heutigen Abend mehrere Stunden für die Recherche genutzt habe, wende ich mich nun mal konkret an euch mit meinem Problem.


    Das gute Wetter habe ich heute dazu genutzt, mal wieder eine Grundreinigung an meinem geliebten BMW F10 BJ 2017 vorzunehmen. Nachdem ich alle Fußmatten im Auto entfernt hatte, kam die Überraschung:

    Der Boden im Fußbereich des hinteren linken Sitzes war uneben, nahezu wellig. Im Vergleich dazu sind alle anderen Böden gerade und stabil. Mein erster Gedanke war, da muss ja was ausgelaufen sein und der Boden ist dadurch weich geworden. Nur ist es so, dass der Boden oder gar die Fußmatte darüber nie wirklich nass waren.


    Kann es vom Material her sein, dass der Boden durch Nässe wellig/ dellig und uneben wird?


    Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Wasser durch die Türen sowie durch das Schiebedach in den Innenraum gelangen können. Nur hat bisher noch keiner geschrieben, dass der Boden dadurch kaputt gegangen ist.


    Habt ihr irgendeine Idee, was das sein kann, bzw. wie es dazu gekommen ist?


    Ich freue mich über konstruktive Lösungsansätze.


    VG und einen schönen Samstag/Sonntag.

  • Ich würde diese Kunststoff-Schwellerleisten innen etc. entfernen, um den Teppich etwas hochklappen zu können und um so zu sehen, ob es von unten irgendwie feucht ist/war. Das sollte man ja an eventuell vorhandenen Flecken erkennen können. Das wäre meine erste Idee.

  • Gude

    Genau, die Schwellerleiste mal ab machen, dann sollte man mit der Hand schon unter den Teppich/Dämmbelag kommen.

    Beim E39 wurden gerne mal die Türpappen undicht und das Wasser landete im Fußraum. Ob das beim F10/11 noch so ist kann ich leider nicht sagen.

  • Ich musste bei meinem F11 beide hinteren Türen abdichten. Hatte immer nach Starkregen oder Autowäsche einen unangenehmen Geruch im Auto, habe dann versucht mit einer Geißkanne gezielt Wasser im Bereich der Fensterschachtleiste zu schütten und dann konnte man nach öffnen der Tür gut sehen wie das Wasser zw. Tür und Verkleidung rausläuft und somit z.T. in den Innenraum 8|

    Seit Abdichten der Türfolie hinter der Verkleidung ist alles wieder trocken :thumbup:

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Moin Leute,


    erstmal danke für die Antworten.

    Ich habe heute mal den Fußraum von meinem Kollegen (F11, Baujahr 2015) abgetastet und konnte hier keine Unebenheiten unter der Fußmatte vorfinden.


    Er berichtete mir auch davon, dass durch seine Türen immer etwas Wasser hineinkommt, aber wohl nie dramatisch.


    Ich habe mich heute selber nicht getraut, da an den Schwellern zu ziehen, um den Teppich mal anzuheben. Bin leider handwerklich gar nicht im Thema und habe eher Angst, etwas kaputt zu machen.


    Was mich einfach wundert, ist der Punkt, dass bisher niemand von einem wellenartigen, nahezu hügeligem Boden geschrieben hat. Also so oder so, muss bei mir scheinbar etwas gemacht werden, da der Boden unter der Fußmatte einfach „im Arsch“ ist.

    Ich habe auf verschieden Videos gesehen, dass unter dem Teppich ja schon Metall ist und mache mir nun Sorgen, dass im Unterboden Rost dafür gesorgt hat, dass der Boden im Fußraum hochkommt.

    Das würde ich für einen 5/6 Jahre alten 5er unter 100.000 km schon ziemlich beschissen finden.

  • Da wird eher weniger was durchgerostet sein. Ich gehe eher davon aus, dass sich dein Teppich, warum auch immer, verformt hat. Zu 99% ist es Wassereinbruch wegen der undichten Schallisolierung und dann saugt sich das ganze Gedoens mit Wasser voll und irgendwann kommts dann hoch. Du kannst die Platikleiste ruhig abmachen und nachsehen. Da sind nur billige Klipse dran, welche es sogar fuer 50 Cent als Ersatzteil gibt und wenn du vorsichtig mit einem Kunststoffhebel da drunter gehst und nach oben abhebelst, geht auch nix kaputt. Dann mit der Hand dazwischen rein und du weisst woran du bist.

  • Bei solchen Sachen kann man sich auch gut mit Bildern helfen. Du suchst also nach Bildern der inneren Schwellerleisten (Google, eBay etc.) und siehst dann ja, wo Halterungen/Clips sind und wie die Leisten befestigt sind.


    Brachial :


    Ich schicke dir gleich eine PN mit einer Seite, wo du alles nachlesen kannst. Ich weiß nicht, ob man die Seite hier öffentlich erwähnen darf/sollte, ich glaube aber, so gut wie jeder hier kennt sie.

  • Guten Abend Leute,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten!

    Ich habe es heute mal in den Angriff genommen und bin zu BMW gefahren.

    Ich kenne dort jemanden in der Werkstatt, der mir mal den Teppich im Fußraum angehoben hat.


    Bevor wir das gemacht haben, war seine erste Einschätzung, dass es normal ist, dass sich das Material hinten im Teppich mit der Zeit an einigen Stellen verzieht und etwas uneben werden kann. Als wir dann die Rückbank ausgebaut haben und die seitenschweller entfernen konnten (Wahnsinn, wie schnell das die Profis hinbekommen), zeigte sich, dass der Schaumstoff unter dem Teppich ganz leicht feucht war. Direkt darunter kommt ja auch schon die Karosserie. Hier war alles trocken, maximal ein wenig feucht durch die heutige Kälte und der wärmere Innenraum der Werkstatt. Also kein See oder stehendes Wasser wie in einigen Horrorvideos.


    Mein Bekannter sagte mir, dass es normal ist, dass er Schaumstoff ein wenig feucht sein kann zu dieser Jahreszeit, wenn das Auto die ganze Zeit draußen steht.


    Also alles in allem aus seiner Sicht normal und Entwarnung von seiner Seite aus.


    Soweit so gut dennoch muss ich zugeben dass mir mein sonst so geliebter F10 jetzt ein wenig „kaputt“ vorkommt mit diesem verzogenem Material🙄


    Die Lösung für diesen optischen Mangel wäre ja wahrscheinlich nur eine komplett neue Innenraumteppichverlegung was ja dann in keinem Verhältnis stehen würde.


    Was sagt ihr zu den Punkten? Gibt es andere Ansichten?


    Ich glaube ich bestelle mir erstmal andere stabilere Fußmatten um diesen Beulenteppich besser zu verstecken.

    🤣

  • .... ich wuerde an deiner Stelle trotzdem den Klassiker mit den undichten Tuerfolien ausschliessen (lassen). Du bist uebrigens der erste von dem ich hoere der dieses Problem hat und dann auch noch mit der Begruendung des "Laternenparkens".

    Ich glaube das nicht, was dein Mechaniker da sagt.

  • Der Boden im Fußbereich des hinteren linken Sitzes war uneben, nahezu wellig.

    zeig mal Bilder :/

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !