Meldung „Kühlmittel auffüllen“

  • Hallo, ich habe ein Problemchen mit meinem 528i N20.

    Seit ein paar Tagen kommt bei jeder Fahrt nach ca. 15min die Meldung, dass der Kühlwasserstand zu gering ist.


    Ich habe daraufhin den Stand am Ausgleichsbehälter geprüft -> voll.

    Um einen Drahtbruch und Softwarefehler auszuschließen, bin ich jetzt 2 Tage mit einer Drahtbrücke am Stecker des Kabels zum Niveauschalter gefahren -> keine Meldung.


    Also hab ich mir bei Leebmann einen neuen Niveauschalter bestellt und gestern gewechselt.

    Heute früh kam nach 10min Fahrt wieder die Meldung.


    Jetzt bin ich etwas ratlos, woran es dann liegen soll. Hat jemand eine Idee? :/


    Nachtrag:

    Ich habe noch ein bisschen geforscht und den Schalter im eingebauten Zustand durchgemessen. Wenn der Motor halbwegs abgekühlt ist, hat er Durchgang. Im heißen Zustand nicht.

    Da dass Verhalten auch beim alten Schalter das Gleiche war, schätze ich dass es am Schwimmer im Ausgleichsbehälter liegt.

    Ich kann es mir zwar nicht erklären, warum der im heißen Zustand nicht mehr schwimmt, aber was soll es sonst sein?

    Habe mir jedenfalls einen neuen Ausgleichsbehälter bestellt und werde den zeitnah tauschen…