Zündaussetzer n53

  • Hallo Leute, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da ich mich schon in etlichen Foren durchgelesen habe und keine Lösung für mein Problem finde.

    Also ich hab einen f10 528i mit dem N53 Motor.

    Vor einigen Monaten war der injektor zyl 6 defekt (Aussetzer und schlechter Kaltstart usw)

    Habe daraufhin alle Injektoren + zündspulen + Zündkerzen und den nox-Sensor (stand ewig im FS) getauscht .

    Die neuen Injektoren habe ich natürlich abgeglichen.

    Nun habe ich das Problem das des Auto beim langsamen beschleunigen im Bereich von 1000-1500 Umdrehungen ruckelt und in den notlauf geht. In fehlerspeicher steht dann verbrennungsaussetzer zylinder 6 - Einspritzung wird abgeschaltet.

    Nach einem Neustart ist der Fehler weg und wagen läuft bis die Situation reproduziert wird.

    Wenn er zu ruckeln beginnt und ich jedoch runterschalte und die Drehzahlen 1000-1500 „überspringe“ dann läuft er normal, in Leerlauf läuft er auch völlig normal.

    Eine Zeitlang waren die Aussetzer laut FS immer auf zyl6 , nur seit einigen Tagen ist es zyl4.

    Habe aussetzererkennung durchlaufen lassen nur kam nix auffälliges dabei raus.

    Bis auf verbrennungsaussetzer spuckt mir der FS nix raus was die Fehlersuche erheblich erschwert und ich nicht wirklich Bock habe mich pleite zu tauschen, die Injektoren haben ja bereits ne stolze Summe gekostet.

    Der Wagen hat jetzt 223.000 runter

    Injektoren usw wurden von mir bei ca 215.000 getauscht

  • Danke für die Antwort, welche Kabel meinst du denn ? Die an zündspulen und Injektoren ? Hab ich bereits kontrolliert.

    Das komische ist das es genau im drezhahlbereich zwischen 1000-1500 Auftritt beim langsamen beschleunigen. Sonst macht er absolut keine Probleme . Springt kalt auch sofort an usw

  • Ja das habe ich schon probiert , Fehler wandert nicht mit . Das macht die ganze Sache ja kompliziert und hab schon keinen Bock auf die Karre.

    Zuerst war es zyl 6, zündspulen getauscht, Immernoxh zyl 6, und seit kurzem ist es spontan Zylinder 4 welcher aussetzt

  • Injektoren 1 und 4 vertauschen, Werte eintragen und dann schauen ob der Fehler mitwandert. Welche Zündkerzen hast du denn genau drin?

  • woher stammen die Injektoren?

    BMW verbaut die Delphi GN10476-12B1 Zündspulen.

    Hab immer gute Erfahrungen mit den NGK Kerzen und den Delphi Spulen gemacht am N53.

    Kerzen hast eh die richtigen NGK schon verbaut.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Fehler habe ich gefunden, lag an 2 Defekten zündspulen, die eig neu waren und welche nach da 2000 km die Probleme verursacht haben . Nach ewigen hin und her, Rumprobieren, Injektoren vertauschen, Spulen vertauschen um zu guckeb ob der Fehler wandert, habe ich neue Spulen von Delphi verbaut und jetzt läuft er einwandfrei.mein Fehler war es das ich nicht von Anfang an zb spule Zylinder 6 mind Spule Zylinder 1 vertauscht habe, Sondern lediglich Spule Zylinder 6 mit Zylinder 4 . Hätte mir so eine Menge Arbeit und Aufwand ersparen können aber naja