Sicherheitsgurt rollt nicht mehr auf

  • Hallo,


    heute nach dem Einsteigen wollte mich anschnallen, am Gurt wie immer gezogen mit etwas Überlänge ( gleich vorab: ich bin schlank). dann stelle ich fest, dass der Gurt gar nicht mehr zurück aufrollt.

    Viele male versucht etwas mehr und sanfter zu ziehen.... auch schnell und artig zu ziehen, nichts hats geholfen.


    Hat jemand schon sowas erlebt? Der Wagen hat gerade 123tkm und dann sowas?! :(

    Lässt sich sowas reparieren?


    Danke euch!

    Viele Grüße

    Boris

  • Eigentlich ist der Mechanismus ziemlich stabil gebaut. Allerdings kann es sein dass das Fett verharzt. Ist aber unwahrscheinlich.

  • Viele sprühen da ja immer Silikonspray auf den Gurt, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das viel hilft. Entweder ist der Mechanismus verschlissen, also die Rückhol-Feder ausgeleiert, oder der Mechanismus einfach enorm verdreckt. Ich habe schon oft bei älteren Autos die Säulenverkleidungen ausgebaut und den Mechanismus einfach abgesaugt. Oft sind da Staub, Haare und Dreck dran und das verhindert dann das Aufrollen des Gurtes.

  • Danke für eure RM ;)


    Das Problem habe ich gefunden und easy beseitigt!

    Heute früh habe ich die Verkleidung ausgebaut und die Trommel abgeschraubt. Dabei ist mir sofort aufgefallen, dass die Windung, die noch aufgewickelt war, aus der Mitte verrutscht war und seitlich eingeklemmt. Sachen passieren...


    Auf jeden Fall, alles wieder zusammengebaut und funktioniert! :)

    Schönen Feiertag euch noch ;)

  • An Sicherheitsrelevanten Teilen sollte so was nicht passieren.

    Ich frage mich wie das sein kann und ob das KBA das wissen sollte.