Ursachen für Öl Verbrennung

  • Hallo Freunde hab da mal eine Frage.

    Mein dicker f11 520d bj 2011 mit 220.000 km und Austauschmotor. Verbrennt vermutlich Öl. Im Motorraum ist alles dicht. Ich vermute er verbrennt auf 1000km 0,5 Liter Öl. Ein Öl Wechsel wurde erst vor kurzem gemacht.


    Was mir bekannt ist das meine ansaugbrücke verkokt ist. Die wird morgen gereinigt. Noch dazu ist mir aufgefallen das er sehr oft Regeneration macht. Und ein AGR Fehler im fehlerspeicher ist auch hinterlegt genau so wie ein Fehler mit dem abgasgegendrucksensor Kurzschluss nach Masse. Das wird morgen auch gecheckt. Zudem ist mir aufgefallen das der Turbolader etwas am zischen ist. Als wenn was im Weg wäre. Kann Verkokung zu ölverbrennung führen ?

    Jetzt wollte ich von euch gerne wissen welche Ursachen es gibt für Öl Verbrennung an dem 520d n47d20c

    Und wie ein Turbolader für erhöten ölverbrauch sorgen kann.




    Ich wäre echt dankbar für ein paar Tipps wie und was ich als erstes prüfe sollten.

  • KGE, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe oder Turbolader können Ölverbrauch verursachen.

    Wie viel er verbrennt ist auch keine Vermutung das kann man schön feststellen.

    Mit Vermutung 0,5l/1000km kann keiner was anfangen.

    Hast Hand auflegen gemacht für die Vermutung?

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Der Turbolader ist ebenfalls am ölkreislauf angeschlossen zwecks Schmierung. Und wenn die Lager durch sind dann kann der Turbo sehr wohl Öl verbrennen. Der Turbo ist nehme ich an noch der alte oder ?

  • Der Turbolader ist ebenfalls am ölkreislauf angeschlossen zwecks Schmierung. Und wenn die Lager durch sind dann kann der Turbo sehr wohl Öl verbrennen. Der Turbo ist nehme ich an noch der alte oder ?

    der Lader selber verbrennt schon mal kein Öl.

    Der lässt es nur an der Verdichterseite oder Abgasseite austreten wenn die Lagerung verschlissen ist.

    Was passieren kann wenn man ne Zeit lang mit vollem DPF fährt.

    Der hohe Abgasgegendruck zerstört die Lagerung.