Vibration unter Last 1400-1900 U/min 525D N47

  • Hallo,

    Bin neu hier im Forum, dachte ich schaue mal, ob hier jemand Rat hat.

    Also ich fange mal mit einer kleinen Einführung an, bin 31 Jahre alt und komme aus dem Westerwald.

    Hatte zuvor einen 525d F11 N47 den ich mit Motorschaden gekauft habe, dann wieder fit gemacht und relativ zufrieden gute 60tsd. km gefahren habe.

    Da das Fahrzeug leider eine sehr schlechte Ausstattung hatte, habe ich per Zufall einen Grauen 525dA BJ 7/2013 (N47 218ps) mit sehr guter Ausstattung gefunden.


    Naja habe das Fahrzeug mit einem Turboladerschaden gekauft (kleiner Turbo) habe den Turbo, Leitungen und was dazu gehört neu gemacht, und das Auto lief einwandfrei.

    Da ich vorhabe das Auto lange zu fahren, wollte ich gleich mal alle Problemzonen beseitigen, also erstmal Ketten komplett gemacht. Alles soweit auch einwandfrei. Berufsbedingt revidiere ich diese Motoren sehr oft, weswegen das alles eigentlich eine Kleinigkeit ist.

    Dann habe ich beschlossen die Pleuel und Hauptlager prophylaktisch auch zu erneuern, da ich schon einige N47 mit gefressenen Hauptlager in der Werkstatt hatte. Pleuel lager waren neuwertig (Auto hat übrigens 194.000 gelaufen) die Hauptlager waren im Gegensatz aber schon schwer angelaufen, naja alle Lager neu gemacht, Ausgleichswellenzahnrad eingestellt alles zusammengebaut. Auto läuft so weit einwandfrei, bis auf ein leichtes tickern, was der Wagen aber vorher schon hatte, wessen Ursprung bis dato ungeklärt ist, aber momentan auch erstmal egal ist.


    Beim Fahren ist mir dann aufgefallen, der Wagen brummt :( Zwischen 1400-1900 Umdrehungen. Bei 1500 unter Vollast (Manuell geschaltet) vibriert sogar das Glasdach, es ist echt übel.

    Daraufhin habe ich den Motor wieder zerlegt, alles geprüft, aber keine Auffälligkeiten gefunden.

    Jetzt die Tage dachte ich, ich habs Motorlager geht in D auf bremse unter Last auf Anschlag (obwohl die neu sind vom Vorbesitzer, aber China Ware) naja 2 Lemförder Lager eingebaut aber leider gab es nur eine leichte Besserung unter mäßiger Last, bei Vollgas wieder alles am Vibrieren.


    Was ich alles seit Kauf bzw. die letzten 1000km gemacht habe:

    - Ansaugbrücke neu

    -Glühkerzen

    -Einlasskanäle gestrahlt

    -Beide Motorlager

    -Steuerketten Komplett

    -Hauptlager und Pleuellager

    -Gummis von der wunderbaren Motorabdeckung :S

    -Kleiner Turbo

    -Komplette Inspektion

    -Ventildeckel mit KGE

    -Injektoren von meinem vorherigen 525d probeweise verbaut. Ohne Änderung.


    Habe nun dutzende Stunden mit probieren, suchen und Online Recherche in 3 Sprachen verbracht, langsam vergeht mir echt die Lust an dem Auto :(


    Eben bei einer weiteren Probe bzw. Untersuchungsfahrt habe ich allerdings etwas Interessantes festgestellt:

    Wenn der Motor nach rechts kippt (von innen gesehen) ist das Dröhnen da, wenn ich den Motor über den Rückwärtsgang belaste, dieser also nach links kippt, ist alles wunderbar kein Dröhnen, nichts...


    was mir jetzt noch einfällt, könnte es das Differential Lager sein, was Schwingungen überträgt?


    Luftführungen sind ausgeschlossen, das Brummen ist auch da wenn man komplett ohne alles fährt.

    WÜK auch ausgeschlossen da das Problem auch mit offener WÜK da ist.

    Ursprünglich dachte ich das die exzessive Vibration vom Motor durch irgendeine Variable (KW Lagerspiel) oder was weiß ich kommt, aber mit der erkentniss das man das Vibrieren nur mit nach rechts kippendem Motor Spührt bin ich jetzt sicher, dass es eine andere Ursache hat, und auch etwas erleichtert.


    Ich freue mich über jeden noch so kleinen Ratschlag :)

    vorab vielen Dank

  • Diff Lager hast ja schnell gecheckt.


    Hatte Kunden mit 2-300.000tkm, die haben von den gerissenen (!) Lagern nichts gespürt (ich genauso wenig bei den Probefahrten). Ein paar mit 400.000km haben ordentliche Vibrationen gehabt, Bereich Mittletunnel, durch das gerissene Lager.

  • Hallo,

    So bin nun endlich mal dazu gekommen die Lager zu machen.

    Arbeit ging eigentlich, nur da der Wagen Integrallenkung hat, war das hintere Lager etwas nervig.


    Die vorderen beiden Lager, waren rissig und das große hinten war komplett zerissen.


    Die Vibrationen sind um einiges zurückgegangen, aber bis zum 4ten Gang wenn man es provoziert, bei ca. 1400 bis 1700 noch Recht heftig :(


    Nach wie vor wenn man über D und bremse den Motor belastet brummt es, nur halt etwas weniger und über R absolut nichts... Verstehe das echt nicht, morgen mache ich noch das Getriebelager neu, wobei ich meine Erwartungen niedrig halte :/IMG_20230623_125916.jpg

    IMG_20230623_125907.jpg

    IMG_20230622_171511.jpg

    IMG_20230623_131930.jpg

  • Kann es sein, dass der Motor und/oder das Getriebe irgendwie unter Spannung stehen bzw. unter Spannung eingebaut sind?! Kardanwelle und Differential mitsamt Lagerung können es ja fast nicht sein, Antriebswellen ja auch nicht, sonst bestünde das Problem ja auch im Rückwärtsgang bzw. wenn der Antriebsstrang nach links kippt. Du hast das Problem doch nur, wenn der Antriebsstrang nach rechts kippt?!


    Kann man alle Motor- und Getriebelager lösen, den Motor dann durch Rütteln mit den Händen so bewegen, dass er ohne jegliche Spannungen in allen Lagern sitzt und diese dann wieder verschrauben?!


    EDIT:


    Zur Not würde ich die Motor- und Getriebelager nochmal neu bei BMW kaufen, auch wenn das denke ich recht teuer wird. Lemförder nur dann, wenn man ganz klar die verschliffenen BMW-Logos und Teilenummern erkennt, dann sollte man ja sicher gehen können, dass man bei BMW auch nichts anderes oder besseres bekommt.

  • Also das Mittellager sah gut aus, etwas nach unten durch gesackt, Hardy optisch eigentlich auch Okay, aber ja denke werde die beiden Komponenten auch tauschen, möchte das Auto ja sowieso länger fahren. Deswegen ist das sowieso irgendwann fällig.


    Zu der Sache mit der Verspannung, ja also genau das habe ich bereits auch gedacht und habe genau wie Du beschrieben hast alles gelöst, gewackelt und alles locker wieder verschraubt. Ich mein jetzt nach dem Differential Lagern ist das Auto tatsächlich, wenn man ruhig fährt eigentlich zumutbar fahrbar, nur wenn man in den ersten 4 Gängen volles Drehmoment von unten raus gibt und früh schaltet, dann ist es noch eklig am Brummen, aber deutlich weniger als vorher.


    Die Motorlager sind übrigens die Lemförder mit den weg geschliffenem BMW Logo, da hatte ich beim Einbau schon drauf geachtet.

    Das Getriebelager werde ich morgen mal tauschen..


    Auspuff hatte ich wegen verdacht auch schon mal komplett demontiert und dann geprüft, Ergebnis: keine änderung..


    Das bescheuerte ist halt echt, das man auch mit mehreren fachkundigen Kollegen nicht richtig die Quelle der Übertragung aufspüren kann.

    Wenn ich über D auf der Hebebühne das Brummen provoziere, ist das so, dass sogar die Arme von der Hebebühne vibrieren, wenn man dann aber Vorderachsträger, Hinterachsträger abtastet ist nicht zu spüren, das glaubt einem echt keiner :(


    Dann haben wir das Getriebe und den Motor selbst ausgehoben aus den Lagern mit 2 Hebern unter der Bühne, es lastete also kaum noch Gewicht auf den Lagern, Ergebnis: alles absolut unverändert.

    Ein Kollege hat sich auch mal an die Kardanwelle gehangen, dann gedrückt, auch alles unverändert.. Lediglich hatten wir dann die Erkenntnis das über die Kardanwelle auch bis nach hinten mehr Schwingungen übertragen werden als ich dachte.. was mich ja dann auch an die Diff Lager geführt hat.


    Was mir noch aufgefallen ist, das der Wagen auf der Hinterachse recht polterig ist, und ich auf einer anderen Bühne die verschränken kann, festgestellt habe das die Tonnenlager sehr rissig sind und 2 Stück auch etwas abgesackt sind, kann es sein das die Übertragung jetzt durch die neuen Diff lager zwar gedämpft wird, aber durch defekte Hinterachslager trotzdem noch etwas mehr als es sollte übertragen wird?

  • mtx80cr80 Viel Erfolg bei der Fehlersuche und bitte berichten, wie es weitergeht, interessiert mich sehr. Ich hoffe, dass du den Fehler findest, sowas kann einem echt den Spaß am Auto verderben.

  • Hatte das gleiche fiese Problem am E46. Das Kreuzgelenk an der Gelenkwelle war in eine Richtung fest... Check mal ob es in alle Richtungen leichtgängig und frei beweglich ist.

  • Hey,

    So habe endlich mal Zeit gefunden das Getriebelager zu tauschen.

    Interessant war, das dieses Lager Schon mal ersetzt wurde, war ein febi Lager Produktion 2020.

    Das neue lemförder Lager ist nicht ganz so durch gesackt gewesen, hat aber leider keine merkbare Veränderung ergeben, habe aber auch ehrlich gesagt nichts erwartet.


    Aber immerhin habe ich etwas anderes entdeckt, ich hatte ja erwähnt das die Tonnenlager (die vorderen zwei) rissig sind, und siehe da, die Lager schlagen nach oben durch. An der Karosserie ist schon richtig der Lack weg gearbeitet.

    Werde die Teile demnächst mal tauschen und weiter berichten.


    david69 habe die Kardanwelle gestern geprüft, konnte aber nichts feststellen, war alles leichtgängig. Danke trotzdem für den Hinweis 👍


    Mirkesbre werde auf jeden Fall weiter berichten, ob ich allerdings jemals zu einer Lösung komme wird sich Zeigen 😅


    Habe auch ein paar Bilder gemacht wo man sieht wie die Anschlags Gummis der Tonnenlager oben an der Karosserie anschlagen.


    IMG_20230628_190210.jpg

    IMG_20230628_190206.jpg