Vibration unter Last 1400-1900 U/min 525D N47

  • Viel Erfolg weiterhin :) Ich denke auch, dass der Fehler früher oder später einfach gefunden werden muss. Du hast ja bereits einige Kandidaten getauscht, die dafür ursächlich sein könnten, und viel bleibt ja nicht mehr.

  • Wen du vorne am Getriebe eine Alu Gelenkscheibe hast, die unbedingt mit tauschen.


    Getriebe, Alu Gelenkscheibe, Kardanwelle .

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup:

  • Hallo Leute,

    So, lange ist es her, habe aber endlich die Zeit gefunden die Tonnenlager und Mittelscheibe zu ersetzen.

    Leider ist das brummen immer noch da :(

    Hardyscheibe habe ich überprüft, die ist einwandfrei.


    Die Tonnenlager zu ersetzen war ehrlich gesagt mehr Arbeit als gedacht, musste mir viel Werkzeug bauen und richtig gepasst hat es auch nicht, aber egal sind neu.


    Ich mache jetzt gleich mal ne Probefahrt, ich hoffe das jetzt wenigstens das schlagen weg ist..


    Xavian67 danke für den Hinweis, ich habe aber die Vollgummi Scheibe.


    Mittlerweile denke ich das es evt. vom Getriebe kommt, irgend ein Spiel in einer Welle was nur in voraus gehender fahrt entsteht..


    Trotzdem verstehe ich nicht wo die Übertragung statt findet, da ich das Getriebe unter Last schon vom Fahrzeug getrennt hatte, mit gleichen Symptomen...


    Ich bin ja auch nach wie vor der Meinung das vor meiner Arbeit an den Haupt und Pleuel Lager Schalen das vibrieren definitiv nicht da war. Aber würde es vom Motor erzeug werden dann wäre es ja nicht nur unter D und unter R nicht...


    So langsam muss ich sagen hab ich echt die Schnauze voll 😕


    Evt. hole ich tatsächlich noch mal Bei BMW das rechte Motorlager neu wie mir hier bereits empfohlen wurde. Vielleicht habe ich ja ne Fehlproduktion im rechten Motorlager.


    Mich wundert auch, wenn man den Wagen unter D verspannt, dreht sich der Motor so weit das er auch mit dem neuen Motorlager, fast oder etwas mit der Luftführung an den Dom schlägt. Ist das Normal?


    Habe allerdings auch mit einer zweiten Person überprüft, das brummen tritt vor einer potentiellen Berührung mit dem Dom auf IMG_20230814_200801.jpg

    IMG_20230814_200814.jpg

    IMG_20230814_195529.jpg

    IMG_20230814_195533.jpg

  • Kleiner Nachtrag noch, bin jetzt mal Probe gefahren, also wie gesagt vibrieren bleibt.


    Allerdings ist endlich mal das knallen auf der Hinterachse weg, auch ist der Wagen nicht mehr so Spur untreu wie vorher.

    Desweiteren finde ich die Lenkung viel präziser.

  • Hi mtx80cr80

    Kann das am Westerwald liegen :)


    Das ist auch meine Region und was soll ich sagen, Du beschreibst Phänomene, welche ich exact genauso kenne. Das meiste was Du getauscht hast, habe ich auch schon hinter mir - sogar neue Kupplung und 2 Massenschwungrad, sowie den Vibrationsdämpfer im Antrieb der Nebenaggregate. Ich habe auch das "tolle Erlebnis" das da manchmal gar nix ist .... Also forschen wir beide weiter und informieren wenn wir es gefunden haben ?

  • Lezter_BMW

    Hi, ja klar können wir gerne machen.

    Ich hatte jetzt das Phänomen, Auto lief jedesmal im Stand Recht ruhig, gestern Ölwechsel gemacht.

    Jetzt brummt und vibriert die Kiste im Stand,eben erstmal diese wunderbaren VfL Motorverkleidung in alle möglichen Richtungen justiert, jetzt geht's einigermaßen.


    Aus welcher Ecke vom WW kommst du?

  • Noch ein kleines, evt. interessantes Update.

    Habe vorhin Fliesen geholt, waren ca. 400Kg Zuladung im Kofferraum. Daraufhin war das Vibrieren wieder unerträglich, niedriger Gang und etwas stärkeres beschleunigen, alles hat vibriert, der Sitz hat übel gekribbelt, auch bei höheren Drehzahlen (2500-3000 U/min).


    Um mich dann komplett zu ärgern hat der Wagen auch noch das gemacht, was mein vorheriger hatte (auch 2l N47 F11 218Ps) nämlich pulsierendes beschleunigen, schnell OBD Adapter angesteckt und gesehen das der Ladedruck Oszilliert :( das Auto will mich echt fertig machen...

  • Dein Auto scheint Geschwister zu haben .... Habe jetzt gerade meine Arbeitsweg hinter mir. Die ersten 150 km war alles einigermassen i.O. das Vibrieren nur beim " Segeln" gerade so zwischen Schiebebetrieb und Beschleunigung zu spüren- Die letzten 100 Km fast nicht auszuhalten :( Das mit dem Ladedruck bin ich ja schon fast gewohnt. Gibt übrigens hier im Forum einen echt guten Ansatz. Der Kollege beschreibt da die Phänomene rund um " Es steht nicht die Vollee Antriebsleistung ... " mit Fehler 244C00. Lösung wäre AGR Ventil - hat allerdings auch den Turbo neu.

  • Ich habe einen E88 mit N47 Motor (Handschalter) und genau dasselbe Problem. Ich suche mir auch schon seit Anfang des Jahres, seitdem ich das Auto habe einen Hund. Folgendes habe ich bereits gemacht:

    - Steuerketten

    - Motorlager

    - Getriebelager

    - Hardyscheibe hinten vor Differential

    - Zweimassenschwungrad mit Kupplung

    - Schwingungsdämpfer (Vorbesitzer bei BMW)

    - AGR temporär deaktiviert bei Probefahrt zur Fehlersuche


    Bei mir ist es auch so, dass es generell unter folgenden Bedinungen auftritt:

    - zwischen 1400 und 1900 U/min

    - besonders bei vollem Drehmoment unter Volllast

    - Haupstächlich bei Linkskurven spricht Verlagerung/ Kippen des Antriebsstrangs nach rechts

    - besonders im kalten Zustand, aber auch wenn betriebswarm

    - auch mit ausgekuppelten Gang in der Tiefgarage bei Linkskurven


    Ein befreundeter Kfz-Meister, spezialisiert auf BMWs konnte mit seinen Bekannten auch nichts finden. Ich bin selbst Dipl.-Ing. für Fahrzeugtechnik und repariere das Meiste am Auto, bin aber komplett überfragt und keine Idee mehr, was es sein könnte.


    Im Fehlerspeicher war zu keinem Zeitpunkt etwas relevantes abgelegt.


    Ich hoffe, meine Infos helfen euch hier weiter und wir können das Problem gemeinsam lösen.

  • Hallo Leute.


    Ich habe mittlerweile das rechte Motorlager noch mal ersetzt (Original BMW) hat aber überhaupt nichts verändert.


    Was mir aber mittlerweile aufgefallen ist: Das Vibrieren kommt erst, wenn der Motor oder das Lager warm werden, also wenn man den Wagen kalt, etwas härter fährt (was ich sonst nie mache..) ist das Vibrieren tatsächlich zu 90% weg, also alles im normalen Bereich. Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, ist auch noch alles normal, aber nach dann so 10-15 Minuten geht es los und erreicht dann sein Maximum nach ca. 20 Minuten Fahrt.
    Ich habe überlegt, dass das Motorlager evt. (da am DPF) warm wird und dadurch weich..


    Auch habe ich mal das Getriebeöl gewechselt, da ich das Problem hatte, dass wenn das Getriebe kalt ist, der Wandler extrem stark anschiebt, und somit den Motor sehr stark belastet, das hat tatsächlich etwas Abhilfe verschafft, vorher auf D mit kaltem Getriebe hat das abartig vibriert und der Motor hat viel zu Stark angezogen und vibriert, jetzt ist es gefühlt normal.


    Aber um noch mal auf das feine Vibrieren bzw. Brummen zurückzukommen, ich gebe so langsam die Suche auf, überlege auch tatsächlich das Auto zu verkaufen. Weil ich glaube, das ich mit der Kiste einfach nie zufrieden sein werde.


    Was mir noch aufgefallen ist, ich hatte mittlerweile 5 Kundenfahrzeuge (4 mal N47, 1 mal B47) alle im 5er, und ich muss sagen das bis auf der B47, die anderen auch alle unter D vibriert haben und unter R nicht, zwar nicht so stark wie meiner, aber es ist eindeutig da. Finde ich tatsächlich lächerlich, wenn ich dann in einem Passat Bj 2006 sitze 1.6er Tdi oder einem popeligen Golf 5 oder 6 Diesel und da merkt man gar nichts vom Motor, da muss ich selbst als absoluter BMW Fan und Fanatiker sagen, dass BMW es wohl nicht schafft einen sanften 4-Zylinder-Diesel zu bauen.


    Na ja genug Frust abgelassen, mittlerweile glaube ich fast, dass das rechte Motorlager eine Fehlkonstruktion ist, da es das Gleiche ist wie auf der linken Seite, aber durch die Kipp Lage vom Motor mehr Belastung hat und dadurch schneller zum "durch Vibrieren" neigt.

    Ich habe nur festgestellt, scheinbar hat das jeder Automatik N47, der Unterschied ist nur manche Besitzer stört es und andere nicht, oder manche merken das auch gar nicht.

    Hatte die Tage noch einen Kunden mit einem X3 N47 der hat so vibriert das man das Lenkrad kaum anfassen konnte, aber der Herr fand das "normal" das hat mir dann einiges erklärt.


    Wie auch immer, ich bin ja noch guter Dinge das man doch noch irgendeine Erkenntnis hat, aber für mich ist das Thema nur noch durch den Verkauf von der Kiste abzuschließen.,