Vibration unter Last 1400-1900 U/min 525D N47

  • Hi kenne ich leider alles zur Genüge :( Jetzt laufen alle Verdachtsmomente in Richtung Injektoren ( konnte auch den Fehler " Unrundlauf .... Mengenkorrektur ausserhalb Toleranz ... " nun ein paar mal auslesen

  • Soooo... Die Leidenszeit scheint dem Ende zu zu gehen :)


    - Ich habe mir 4 generalüberholte Injektoren besorgt

    - Die 4 Injektoren ausgetauscht. War easy, da die ja erst im April zur Motorüberholung raus waren

    ( Hätte die die Dinger mal geprüft / ausgetauscht ....

    - Leider liws sich ein Injektor nicht anlernen ( hört man hin und wieder ja mal ... )

    > Weis jemand von Euch, woran das liegt ?

    - Also einen von den Alten ( von Zylinder 4 ) aufPosition 3 nochmal eingebaut. Der sah halt äusserlich am besten aus -lies sich dann auch anlernen.


    Adaption zurückgesetzt und nun mal 100 km mit wechselnden Bedingungen durch die Gegend gekurbelt.


    Ergebnis :


    244C00 kommt NICHT mehr.

    Regelabweichungen bauen sich zwar je nach Lastzustand immer mal auf. Gehen auch schon mal auf 350 mBar, werden aber schön ausgeregelt.

    Vor allem meke ich jetzt mal so richtig, dass da vorher Kraft gefehlt hat.

    Vibrationen sind deutlich geringer, wenn auch nicht ganz weg

  • Hey mal wieder ein Update von mir.

    Also ich habe nun mal das letzte Glied im Antriebsstrang gewechselt, die Hardyscheibe.

    Ergebnis: keine Änderung.


    Hatte die Tage nen Anhänger mit ca. 1.5t am Auto. Und es war unerträglich, anfahren an einer Steigung, und die ersten drei Gänge das hat heftigst vibriert.


    AGR habe ich bei BMW gestern neu bekommen.

    Natürlich auch keinerlei Änderung, weder der manchmal extrem vibrierende Leerlauf noch im Fahrbetrieb.


    Nach wie vor ist das Problem nur unter D, im Rückwärtsgang auch mit dem Anhänger mal kräftig Berg hoch angeschoben, da ist echt alles Super ruhig.

    Ich könnte echt Heulen, habe auch den Meister bei BMW mal die Sachlage geschildert, der kam aber nur auf die Klassiker verspannter Auspuff oder Motorabdeckung, HA Lager, diff Lager.

    Und hat sonst auch keine Erklärung.


    Habe mittlerweile noch etliche weitere Stunden in allen möglichen Sprachen gesucht im Netz, aber außer das einige die Probleme haben gibt es, nicht ein mal, eine Lösung.


    Kurios ist auch das ich manche Beiträge gefunden habe, wo auch Steuerketten gewechselt wurden und danach genau die Probleme wie bei mir aufgetaucht sind, aber niemand hat eine Lösung.

    Ich selbst habe an die 4 Dutzend N47 und einigen B47 ketten gemacht, und außer an meiner Krücke nie so ein Verhalten feststellen können.


    Habe einen Bekannten der einen Schwingungsmesser hat, womit man derartigen Probleme suchen kann.

    Werden die Tage mal die Kiste auf die Bühne tuen und schauen ob man so die Stelle wo die Übertragung statt findet analysieren kann.


    Fakt ist, irgendwo muss es ja eine Übertragung geben.


    Wenn das keinen Aufschluss gibt, werde ich das Fahrzeug wohl leider verkaufen :(

  • Lezter_BMW

    Ich hatte mal das die neuen Codes von den injektoren falsch waren. Hatte bei dem Diesel service angerufen, und die hatten mir den umgeschlüsselt und dann ging es.

    Manchmal evt. auch ein Tippfehler in einem Code.

    Am besten mal Anrufen und die Sachlage schildern:)

  • Das mit der Schwingungsmessung würde mich interessieren .

    Habe meine Injektoren getauscht - überholte zu einem recht niedrigen Preis.

    Einer lies sich nicht anlernen - Tippfehler ausgeschloßen :) - Ersatz erhalten und der ging dann. Unterschied wie Tag und Nacht. Habe die Kiste beinahe versägt, da ich gar nicht mehr wusste, dass das Heck ausbrechen kann beim Gas geben. Verbrauch um mindestens einen halben Liter weniger.


    Vibrationen sind weitgehend weg. Hin und wieder ist er "brummig" - gibt aber keine Regelmässigkeit :(


    Evtl. doch HDP , Druckregelung oder sowas in die Richtung ?

  • Die Injektoren werden aber nicht lang halten. Gibt keine Teile von Bosch für Nxx/Bxx Injektoren. Nur Neuteil.


    Alles andere ist irgendwas zusammengebasteltes.

    Kommt drauf an welche Injektoren.

    Magnetinjektoren gibt es Teile und sind auch zur Überholung freigegeben.

    Bei Piezo schaut es anders aus.

    Hier gibt es seitens Bosch keine Freigabe zur Überholung und Teile gibts nur im Aftermarket

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Genau, bei piezo gibt es kein herstellerspezifisches Verfahren für die Überholung, und keine Ersatzteilversorgung.

    Diesel Neuss und injektor Express verkaufen in der Regel nur äußerlich gereinigte injektoren, mit Alter Düse, da nicht zerlegt worden. ( Meine mehrfache Erfahrung)

    Diesel Technik bieberach hat laut denen ein "eigenes Verfahren" für die Überholung. Mit Bosch Teilen und ein "eigenes Konzept" für den nicht reparablen Innenteil. Geht wahrscheinlich um die Druckkammer mit Druckwandler.


    Aber auch da liest man teils auf verschiedenen Seiten leider viel negatives :(


    Lezter_BMW freut mich das der Wagen jetzt so gut läuft, drücke dir die Daumen das alles so bleibt 👍.

    Ich werde mal Berichten was die Schwingungsmessung ergeben hat wenn ich mal dazu komme.