F11 530d xDrive vibrierendes Lenkrad

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe an meinem F11 530d xDrive das Problem, dass das Lenkrad im Bereich von ca. 90-130 km/h vibriert, mal mehr mal weniger.

    Die Felgen sind alle auf 0 gewuchtet, montiert sind originale 18 Zoll M-Paket Felgen mit Goodyear Eagle F1 Asymetric 3 Reifen *, leider mit RunFlat...


    Kann es sein, dass es von den Reifen selbst kommt?

    Ich halte von den RunFlat Reifen einfach nichts.


    Der Wagen hat knapp 130tkm gelaufen, wo würdet ihr als nächstes ansetzen?

    Ich habe zwar noch ein Winterradsatz im Keller liegen, an dem sind allerdings die Reifen komplett abgefahren, sonst hätte ich diesen mal als Versuch montiert.


    Welche Schwachstellen hat der F11 da?

    Luftdruck fahre ich vorne 2,5 und hinten 2,6 kalt.


    Achsmanschetten wurden beidseitig vor ca. 2 Monaten getauscht, da diese defekt waren, könnte es sein, dass die Antriebswellengelenke diese Vibrationen verursachen?

    Wäre für mich eher unwahrscheinlich.


    DIe Bremsen sind vorne definitiv hinüber, diese dürften sich doch aber beim normalen geradeaus fahren nicht bemerkbar machen oder?

  • Zugstrebe und unteren Querlenker anschauen.

  • richtig.

    Schau dir aber vorher an ob du die 12 Kant Nuss hast um den unteren Querlenker vom Traggelenk zu lösen.

    Ausreichend großen Drehmomentschlüssel brauchst auch, die Mutter kriegt 380Nm.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Auto war heute in der Werkstatt, die Zugstreben bzw. das innere Lager ist beidseitig defekt, hier kommen jetzt neue Lager rein, bin mal gespannt ob das wackeln vom Lenkrad dann aufhört, so richtig glaube ich nicht daran.


    Man hat es sogar von außen gesehen, wenn man gerollt ist und auf die Bremse ruckartig gedrückt hat, wie das Rad stockt.

  • Auto war heute in der Werkstatt, die Zugstreben bzw. das innere Lager ist beidseitig defekt, hier kommen jetzt neue Lager rein, bin mal gespannt ob das wackeln vom Lenkrad dann aufhört, so richtig glaube ich nicht daran.


    Man hat es sogar von außen gesehen, wenn man gerollt ist und auf die Bremse ruckartig gedrückt hat, wie das Rad stockt.

    Du wirst definitiv eine Verbesserung haben. Wollte es auch nicht ganz glauben, aber macht enorm viel aus.


    Gruss Andi

  • Das stimmt mich positiv, morgen kann ich mein Auto aus der Werkstatt holen, bin mal gespannt.

    Der Rest Querlenker, Antriebswellen etc. war bzw. ist komplett unauffällig, Räder werden auch alle auf 0 gewuchtet.

  • Das stimmt mich positiv, morgen kann ich mein Auto aus der Werkstatt holen, bin mal gespannt.

    Der Rest Querlenker, Antriebswellen etc. war bzw. ist komplett unauffällig, Räder werden auch alle auf 0 gewuchtet.

    Vibriert nur das Lenkrad oder merkst du auch eine Vibration am Sitz oder ähnliches?

    bei mir waren es die Zugstreben + Hadyscheibe


    Die Reifen Felgem solltest du am Besten mit einer Hunter wuchten da diese Maschine auch den höhenschlag ermitteln kann.

    (ich persönlich empfehle Reifen ohne runflat - Michelin Super Sport )

  • Vibrationen habe ich nur im Lenkrad, bin gespannt wenn ich morgen fahre, ob es weg ist.

    Die Hardyscheibe sieht gut aus.


    Ich würde auch keine RunFlat Reifen fahren, leider musste ich mir vor 1-2 Monaten zwei neue kaufen, weil ich mir eine Schraube in Reifen gefahren hatte und beim xDrive vorne und hinten ja die gleichen Reifen montiert sein sollen.


    Aktuell würde ich mir den Pilot Sport 5 montieren lassen, wenn ich neue Reifen bräuchte.

    Welche Winterreifen empfehlt ihr?

    Da brauch ich für den Winter auch vier neue.

  • waren den die beiden Reifen die alt blieben fast neu?

    Sonst holst dir Probleme beim xDrive.

    Wenn die schon paar mm Profil runtergefahren sind, dann geht es nicht mehr nur 2 Reifen zu ersetzen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D