BMW F10 - Zentralverriegelung öffnet nicht bei heißem Wetter

  • Hallo,


    bisher war ich stiller Leser und wusste mir oft selbst zu Helfen oder konnte durch einige Threads schlauer werden.

    Jetzt stehe ich allerdings an einem absurden Problem und finde absolut nichts dazu (fast nichts).


    Fehler:

    An heißen Sommertagen kriege ich das Auto nicht mehr aufgesperrt (seit diesem Jahr).

    Zuerst dachte ich, dass die Batterie im Schlüssel leer ist, hab es also ausgetauscht doch es sperrte weiterhin nicht auf. Habe es dann mit dem Zweitschlüssel probiert, auch ohne Erfolg.

    Mit dem Notschlüssel aufsperren geht natürlich, sobald die Tür aufgemacht wird fängt der Alarm an und ich kriege diese auch nicht aus. Im Auto selbst und auch mit ranhalten ans Lenkrad (Schlüsselmarkierung) weiterhin keine Reaktion.

    Drücken auf Startknopf passiert ebenfalls nichts, es kommt nicht mal die Meldung mit Schlüssel nicht erkannt oder sonstiges.


    Bin dann frustriert Heim und habe recherchiert. Das einzige was ich gefunden habe ist, dass es eventuell an einem Relais im Grundmodul liegen kann. Ich weiß nicht, ob das auch für den F10 gilt.

    Leider finde ich weder das dazugehörige Relais, noch weiß ich wo dieses Grundmodul sitzen soll.


    Gegen Abend als es Kühler wurde bin ich nochmal an das Auto und habe versucht aufzusperren.

    Tadaaa, es ging ohne Probleme schon von weiten auf.


    Das ist mir jetzt mindestens 7 mal passiert, zuletzt heute.


    Morgens gegen 7-8 Uhr kein Problem. In der Garage kein Problem. Aber sobald die Sonne draufknallt über mehrere Stunden ist Game Over...


    Hat jemand das schon mal erlebt oder gehört? Ich wäre über eine Hilfe wirklich sehr dankbar!


    Grüße

  • Fehlercodes auslesen wird helfen etwas näher zu kommen - hoffentlich.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Wird evtl. das Antennen-Diversity sein, dieses ist direkt unter dem Blech des Dachs verbaut und wird in der Sonne heiß. Das kann dann eine Fehlfunktion verursachen.

    Dazu passt aber nicht das es über die Ringantenne neben dem Lenkrad nicht funktioniert. Die ist direkt am CAS angeschlossen und hat mit dem Diversity nichts zu tun.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Fehlerspeicher ist leer, das habe ich vergessen zu erwähnen.

    Ich habe allerdings gestern weiter recherchiert und das Relais gefunden. Heute bestellt und sollte in 2-3 Tagen ankommen.

    Wenn das Problem dadurch gelöst ist werde ich es hier teilen.

  • Welches Relais soll das sein?

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Also am Relais lag es nicht. Habe mir dann das Diversity Modul bestellt und ewig darauf gewartet weil das Paket verloren ging etc.

    Gestern eingebaut, heute getestet bei knackigen 33° und es klappt :D


    Danke Svenner für den Tipp.


    Tausch ist ganz einfach. Einfach auf die Rückbank setzen und an der Decke die Vorrichtung (direkt erkennbar) von der Heckscheibenseite abziehen.