530d xDrive Verteilergetriebe

  • ne ist nicht viel Arbeit.

    - Abgasanlage raus

    - Diff abstützen

    - 3 Befestigungsschrauben vom Diff raus

    - Diff langsam bisschen ablassen

    - Lager mit Spezialwerkzeug aus- und einpressen

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Würdest du gleich alle 3 Lager vom Diff tauschen oder nur das große?

    Ich denk mir immer, wenn die Abgasanlage schon weg ist, gleich beide Hardyscheiben und Mittellager machen + die 3 Difflager, dann sollte am Antriebsstrang wieder alles gut sein.

  • Servus,


    war heute morgen in der Werkstatt und haben den Stellmotor vom VTG ausgesteckt und sind gefahren. Es hat sich meiner Meinung nach und der Meinung vom Werkstattmeister kaum was verändert, wahrscheinlich bin ich da einfach zu sensibel was das angeht.

    Die Hardyscheibe und Difflager könnte man tauschen, aber ob es was bringt ist fraglich, ich lass vorerst mal alles so wie es ist und beobachte das ganze.


    VTG wurde noch mal frisch mit Ista kalibriert.

  • Öl auch schon mal getauscht vom VTG?

    Würde ich alle 60tkm empfehlen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ja, wurde sogar schon 2x getauscht, das erste mal war das Öl nur 2000-3000tkm drin und wurde dann bei DonSimon wieder abgesaugt und frisches eingefüllt (Ravenol DTF 1).

  • Die meisten die so ein Auto neu fahren bzw. kaufen machen da gar nichts, weil eben von BMW nichts vorgeschrieben ist.


    Die Probleme kommen dann meist danach wenn die Autos in zweiter oder dritter Hand landen, die wenigsten Privatpersonen leisten sich so ein 5er als Neuwagen, 90% sind doch irgend welche Dienstwagen oder Leihfahrzeuge etc…

  • Macht ihr das wirklich alle ?

    Also alle 60tkm ?

    ich schon.

    Meiner bekommt jetzt dann den dritten wechsel.

    Hab jetzt 178tkm drauf.

    Das Öl ist nach 60tkm immer schon sehr dunkel braun bis schwarz.

    Getriebe und Diff wechsel ich alle 100-120tkm

    Bis auf Getriebe kostet das alles so gut wie nichts.