Fehler in kompletter Lichtanlage

  • Hallo, bin neu hier und hoffe hier hilfe zu finden.


    Habe einen F11 535d touring von 2014.


    Scheinwerfer Faherseite war feucht und tms defekt.

    Habe daraufhin komplett beide Scheinwerfer getauscht und die neuen sind von der Firma Licht Profis.


    Die TMS natürlich auch wieder bei eingebaut. Auch die defekte.


    Jetzt nachdem einbau habe ich nochmehr Fehlermeldungen selbst von dem Scheinwerfer der vorher heile war.


    Habe mit ISTA ausgelesen und es steht Kommunikation gestört zu stml und stmr bzw kann nicht aufgebaut werden.


    Was kann ich machen bzw was könnte ich falsch gemacht haben?

  • Da hast du wohl ab Werk adaptives Kurvenlicht, deine Nachbau-Scheinwerfer haben das wohl nicht.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Das hatte ich auch gedacht aber ich habe kein kurvenlicht verbaut laut VIN und Leebmann.

  • Ach Blödsinn erzählt. Im ESYS heißen die TMS und im ISTA STMR und STML.

    Der Fehler liegt an den TMS Modulen. Kein Kontakt, defekt etc.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Aber das Modul von der Beifahrer war ja in Ordnung. Es hat ja funktioniert. Jetzt nach dem Umbau auf einmal nicht mehr? Muss ich vielleicht irgendwelche Sicherungen kontrollieren? Steckt das Modul nicht richtig? Das Abblendlicht geht an und Blinker funktioniert auch. Aber keine Lichthupe, Fernlicht, Standlicht und tagesfahrlicht nicht. Irgendwie komisch vorher ging es

  • Mag sein das es vorweg funktioniert hat. Du hast das aber auseinander gebaut, 2 andere Teile verbaut in welchen die TMS drinstecken. Die Sicherungen solltest du natürlich überprüfen, Kontaktproblem hatte iich ja schon erwähnt.

    Die STML sollten im jetzigen Zustand im ISTA ja rot angezeigt werden.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Richtig, beide stmr und smtl sind jetzt rot und nicht erreichbar. Kontakte von den tms mal mit kontaktspray einsprühen?

  • was alle immer mit Kontaktspray haben

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Was ich letzlich nicht verstehe ist, STML u. STMR Module gibt es im LCI eigenlich nur bei adaptiven Scheinwerfern mit SA524 o. SA552.

    Bei Standard XENON hängen die TMS nicht am CAN. So lese ich das jedenfalls aus dem Schaltplan. Hab bis jetzt auch noch keinen F1x LCI gesehen der diese Kombination so hat.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Einen Fehler den er mir im Fahrzeugdisplay anzeigt heisst adaptive lichtsystem gestört. Aber ich weiß er hat kein Kurvenlicht verbaut, aber stellantrieb zur leuchtweitenregulierung wegen Xenon. Und wie gesagt unter ISTA zeigt er mir die Steuergeräte so an. Sonst muss ich den heute abend mal auslesen was er mir im ista anzeigt bei ausstattung ob ich sa524 oder sa552 habe. Alles sehr verwirrend