Ein neuer 5er soll ins Haus!

  • Moin,


    ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen/älteren 5er ;)


    Mir ist konkret der F11 530d ins Auge gefallen, da ich schon einen in der E61 Serie hatte. Bin jetzt schon länger auf der Suche, nur weiß ich nicht welche Autos prinzipiell in Frage kommen und welche nicht. War im Forum dementsprechend bis jetzt auch "undercover" unterwegs, um mir bisschen Wissen über die Serie anzueignen. Zumindest war das der Plan. Ich inspiriere mich hier mal bisschen bei dem einen Kollegen, der so einen ähnlichen Beitrag erstellt hatte. Meine Wishlist also:


    Ausstattung, die ich gerne hätte:

    - 190KW Motor, Euro5

    - Panoramadach

    - HUD

    - PDC (Serie?)

    - Tempomat (Serie?)


    Mein E61 hatte zusätzlich das große Navi und dieses Start-Stop ohne Schlüssel rumdrehen (wie auch immer das heißt). Gibt's beim F11 einen Unterschied beim großen/kleinen Navi? Panoramadach hatte mein Alter nicht.. die Klimapumpe war kaputt, also ein echter Spaß im Hochsommer.


    Das Auto sollte die nächsten 2-3 Jahre ohne größeren Probleme laufen. Klar, kann keiner vorhersagen was passiert, aber wäre schon wünschenswert. Die Services wie Ölwechsel, HU/AU usw sind selbstverständlich (zu machen).


    Von Autos mit hoher Laufleistung bin ich eigentlich nicht abgeneigt, aber ich weiß das die für ein Risiko mit sich bringen. Meinen E61 hatte ich mit 382 tsd gekauft.. da war dementsprechend viel dran zu machen - das würde ich dieses Mal sehr gerne vermeiden. Zu Besichtigungen könnte ich nen Tester mitnehmen, die BMW Software hab ich auf einem Laptop. Kann ich natürlich vorher Fragen, ob der Verkäufer das erlaubt. Wenn nicht, ist's für mich wahrscheinlich ein No-Go, weil er evtl. was zu verbergen hat. In welchem Bereich soll ich dann schauen was die Laufleistung betrifft? +/- 250tsd? Was sollte ich dann nach dem Kauf an Services durchführen lassen? Mir würden beispielsweise Ölwechsel (Motor+Getriebe) und Bremsen einfallen.


    Ich schaue prinzipiell nur bei Händlern, weil wegen Finanzieren und weil die hoffentlich bei 2. Hand nicht so verbastelt bzw. Scheckheft gepflegt sind. HU sollte möglichst gemacht sein oder gemacht werden. Macht Garantie (sei es auch mit Aufpreis) sinnvoll? Was müsste ich da mindestens in die Hand nehmen?


    Habe heute beispielsweise einen auf Mobile.de mit Pano, Alcantra, M-Paket, HUD, Memory, HU neu und 237 tsd runter gesehen.. für 13.500€. Wenn ich das mit den anderen Anzeigen vergleiche, ist das ein absolutes Schnäppchen. Klingt für mich irgendwie komisch.. kann natürlich sein, dass das realistisch ist. Wenn er keine Probleme hat.

    Hab den Link sogar noch: https://link.mobile.de/yo1WmFUXSdhxJCrq8


    Ich hoffe ich kann hier noch bisschen was dazulernen. Danke Euch schonmal!

  • Entweder ist die Anzeige ein absolutes Schnäppchen aus momentaner Sicht, oder es ist der größte Scam…


    4-Zonen Klima, M-Paket, Pano, ACC, das liest sich schon sehr gut.

    Ich persönlich hallte den Preis für realistisch. Das Auto ist über 11. Jahre alt und 237tkm ist normal, aber auch nicht wenig. Und noch 6-7 tausend Euro obendrauf gibt es auch G31 530d dann natürlich auch schon 200 tkm.

  • Entweder ist die Anzeige ein absolutes Schnäppchen aus momentaner Sicht, oder es ist der größte Scam…


    4-Zonen Klima, M-Paket, Pano, ACC, das liest sich schon sehr gut.


    Ich persönlich hallte den Preis für realistisch. Das Auto ist über 11. Jahre alt und 237tkm ist normal, aber auch nicht wenig. Und noch 6-7 tausend Euro obendrauf gibt es auch G31 530d dann natürlich auch schon 200 tkm.

    Danke für Eure Antworten. Habe da angerufen und die typischen Fragen gestellt. Motor & Getriebe laufen scheinbar in Ordnung. Scheckheft ist gepflegt, aber nicht komplett vollständig laut ihm. Auslesen darf ich das Auto anscheinend auch, das wäre kein Problem.


    Ich bin aktuell bis Samstag im Urlaub, wenn er bis da noch online ist, würde ich das Auto auf der Rückfahrt gerne besichtigen. Einen OBD Stecker müsste ich mir per Amazon Prime noch bestellen... der dann hoffentlich morgen kommt.


    Welche Sachen sollte ich unbedingt bei dem Auto beachten, falls es zu einer Besichtigung kommt. Motor höre ich definitiv auf ein Rasseln, das Getriebe sollte weich schalten. Gibt's Sachen bei der Elektronik, die wichtig sind?


    LG & danke.

  • Hab ja Baujahr 04/12. Aus heutiger Sicht würde ich sagen 530d immer wieder, aber ich würde nach Baustand min. 09/12 Ausschau halten und mit großen NBT Navi kaufen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hab ja Baujahr 04/12. Aus heutiger Sicht würde ich sagen 530d immer wieder, aber ich würde nach Baustand min. 09/12 Ausschau halten und mit großen NBT Navi kaufen.

    Interessant, danke. Wo ist der Unterschied ab 09/12? Großes Navi ist klar.

  • Ab 9/12 wurde die Navi bzw. Multimedia Generation NBT verbaut.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Interessant, danke. Wo ist der Unterschied ab 09/12? Großes Navi ist klar.

    Wenn das die einzigste Sorge ist "Großes Navi" da kann man sicher noch woanders Sparen?

    Weil wenn alles TOP ist Motor,Getriebe usw. fährt das Auto sicher auch mit kleinen Navi ;)