Vibration + Brummen (dumpf)

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes problem:

    Sobald ich richtung 70 km/h durch leichtem beschleunigen komme wird mein auto sehr dumpf und vibriert leicht. Wenn ich das Gaspedal los lasse bleibt das Geräusch weiterhin da.

    Sobald ich aber stärker Gas gebe ist das Geräusch direkt weg bis ich wieder lockerer fahre.

    Und das dumpfe hört sich so an als wäre ein loch im Auspuff.


    War jetzt in 4 Werkstätten davon 2 bmw partner.

    Werkstatt 1: längere Probefahrt - Antriebswelle minimales spiel

    Werkstatt 2: längere Probefahrt - irgendetwas ist lose

    Werkstatt 3: sehr kurze Probefahrt - Differential/gelenkscheibe läuft evtl. unrund.

    Werksttat 4: Verteilergetriebe



    Wobei ich sagen muss bei Werkstatt 3 saß einer im wagen und hat gas gegeben während das auto auf der Hebebühne oben war.


    Also ich weiß auch nicht weiter.


    520d

    Bj 16

    X drive

    168k km


    Evtl. hatte jemand etwas ähnliches und kann mir weiter helfen.


    Danke euch

  • Sicherung vom VTG ziehen und Probefahrt machen.

    Wenn es dann weg ist, hast den Übeltäter gefunden, wenn es noch da ist kannst das VTG schon mal ausschließen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Sicherung vom VTG ziehen und Probefahrt machen.

    Wenn es dann weg ist, hast den Übeltäter gefunden, wenn es noch da ist kannst das VTG schon mal ausschließen.

    Okay gut dann muss ich mal schauen wo die sitzt und mal probieren.

    Kommt dann eine Fehlermeldung im system?

    Wenn der vtg nicht mehr läuft, läuft dann die Hintere Hardyscheibe, Kardanwelle auch nicht? Weil die stehen ja auch unter verdacht.


    Mfg

  • Okay gut dann muss ich mal schauen wo die sitzt und mal probieren.

    Kommt dann eine Fehlermeldung im system?

    Wenn der vtg nicht mehr läuft, läuft dann die Hintere Hardyscheibe, Kardanwelle auch nicht? Weil die stehen ja auch unter verdacht.


    Mfg

    du kannst keinen Frontantrieb aus deinem BMW machen.

    Heckantrieb ist starr verbunden durchs VTG.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • du kannst keinen Frontantrieb aus deinem BMW machen.

    Heckantrieb ist starr verbunden durchs VTG.

    Ja das ist mir bewusst. Der fährt dann als Heckantrieb.

    Aber ich wollte nur wissen, ob man trotzdem den fehler eingrenzen kann.

    Sollte das Problem weg sein, liegt es dann am Vtg selbst oder an der Kardanwelle oder an der hardyscheibe weil steht alles unter verdacht.


    Mfg

  • lese Beitrag 2 nochmal.

    Hab ich ja geschrieben.

    Noch deutlicher kann mans doch nicht mehr schreiben.

  • lese Beitrag 2 nochmal.

    Hab ich ja geschrieben.

    Noch deutlicher kann mans doch nicht mehr schreiben.

    Okay, habe die Sicherung rausgenommen und bin auf die Autobahn gefahren.

    Das brummen beim beschleunigen ist zwar fast weg oder viel weniger geworden aber ab 120 kmh vibriert das auto und wenn ich gas weg nehme brummt er deutlich an der Hinterachse. Sobald ich wieder gas antippe gehts weg da vibriert er wieder und wie so eine art klopfen.

  • Hast Difflager mal angeschaut?

    Die reißen gerne mal

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Nein die habe ich mir noch nicht angeschaut, leite ich an den Mechaniker weiter.

    Habe jetzt für Donnerstag früh ein Termin bei einer werkstatt genommen. Und am Montag lasse ich den Wagen bei einem BMW Spezialist der auf Differential usw. getippt hatte.

    Habe ihn vorhin angerufen aktuelle Situation geschildert und er meinte er hört sich nach einer hinteren antriebswelle an?! Keine Ahnung bin ratlos.

    Habe jetzt erstmal die Sicherung draußen gelassen.


    Mein Gefühl lässt nicht los das es von der hinteren hardyscheibe kommt. Ich habe diese 2 mal schon wegen risse getauscht. Das letzte mal war im September.2022

    Nachdem ich jetzt gesehen habe in videos wie sie normalerweise gewechselt wird denke ich die haben kake gebaut, denn die haben mein Auspuff nicht abgehängt