Upgrade vom ganz kleinen soundsystem auf hifi mit verstärker

  • Moin.

    Ich bin der neue

    Ich habe mir letzte Woche einen f11520d gekauft. Navi prof.

    Das soundsystem kann ich nicht einordnen. Ich habe subs unter den Sitzen mitteltöner in den Türen aber keine hochtöner in den Spiegel Dreiecken. Klanglich bin ich nicht zufrieden. Habe bei ebay folgendes gefunden Set gefunden was ich mir gerne einbauen würde. Wie hoch wäre der Aufwand? was muss ich für Kabel ziehen was muss codiert werden? Vielen Dank

    Mfg Lukas

  • Ohne Hochtöner hast du das Stereo System, alle Lautsprecherkabel laufen an der Headunit zusammen.

    Bei dem HIFI-System welches du gefunden hast sitzt der Verstärker hinten links im Kofferraum. Lautsprecherkabel müssen dann alle dort hin und die Kabel von der Headunit zum Verstärker. Dann noch Stromkabel verlegen. Der Aufwand ist nicht gerade gering.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Okay vielen Dank schon mal. Dann schau ich mal ob auch alle Kabel dabei sind. besonders das von der headunit zum verstärker. Die Kabel die jetzt von der headunit zu den jeweiligen Lautsprechern gehen kann ich ja liegen lassen oder? Muss der verstärker irgendwie angelernt oder programmiert werden?

  • Der HIFI Verstärker muss nicht codiert werden aber die Headunit muß von Stereo auf HIFI codiert werden.

    Die jetzigen von der HU zu den Lautsprechern sind hinfällig, diese kommen dann alle vom Verstärker.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Okay jetzt weiß ich schon mal grob bescheid. Kann man mit carly die hu von stereo auf hifi codieren? Bin da Laie aber carly und inpa hätte ich da.

  • Mit INPA nicht, mit Carly könnte es gehen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Was mich dabei mal interessieren würde, hat das HiFi bereits den Center Lautsprecher vorne in der Mitte vom Cockpit verbaut, und wenn was spielt der bei einem Stereo Signal ab, Links und Rechts im Mix?

  • Die Übertragung der Audiosignale erfolgt beim HIFI Verstärker zwar analog, dieses Signal wird aber mit einem A/D Wandler umgesetzt und einem internen DSP zugefügt welcher die Signale ( auch für den Center) aufbereitet.

    Es gibt halt keine Eingriffsmöglichkeiten per EQ etc. über das iDrive. Die 205W sind auch nicht gerade der Bringer.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Die Übertragung der Audiosignale erfolgt beim HIFI Verstärker zwar analog, dieses Signal wird aber mit einem A/D Wandler umgesetzt und einem internen DSP zugefügt welcher die Signale ( auch für den Center) aufbereitet.

    Es gibt halt keine Eingriffsmöglichkeiten per EQ etc. über das iDrive. Die 205W sind auch nicht gerade der Bringer

    ahhh okay, wird also gemischt das Signal am Center Speaker. Nichts desto trotz ergibt das ne schöne mittige Bühne finde ich.


    Ja das HiFi System ist ganz okay, klingt schon sehr anständig, reißt einen aber nicht vom Hocker. Gibt es denn günstige Kniffe da was noch dran zu schrauben? besser Mitteltöner in den Türen? Den Verstärker tauschen?