Vodafone Cobra Alarmanlage ausbauen

  • Hi, ich habe mir diese Woche einen 530xd F11 Touring zugelegt.

    Dieser hat bei jedem Auf- und Abschließen Piepsgeräusche von sich gegeben. Habe geschaut woher das Geräusch kommt und eine nachgerüstete Alarmanlage gefunden. Es ist eine Vodafone Automotive Cobra, die genaue Modellbezeichnung weiß ich leider nicht.

    Habe mich dazu kurz informiert, laut Foren soll diese einfach entfernbar sein, nur das Zündungskabel (?) muss wieder verbunden werden.

    Habe die Anlage dann kurzerhand ausgebaut und festgestellt, dass wenn man die Anlage abzieht, der Motor auch nicht mehr an geht.

    Jetzt weiß ich leider nicht, wie welche Kabel verbunden werden müssen, damit der Anlasser wieder dreht.

    Hat jemand Ahnung davon und könnte mir erklären was ich wo anschließen muss, um die originale Verkabelung wiederherzustellen?

  • Also, aktueller Stand: Die Fehlermeldungen konnte ich mittlerweile alle Beseitigen, es gab unter anderem 2 durchgebrannte Sicherungen, das war der Grund für die meisten Fehler.

    Zu dem Problem mit dem Motorstart: Ich bin jetzt bereits seit mehreren Tagen auf Fehlersuche, es haben auch schon einige Sachverständige dabei geschaut. Die Verkabelung ist zu 100% richtig, das wurde auch durch einen BMW Techniker bestätigt. Ich habe heute den Anlasser geprüft, dieser ist auch voll funktionsfähig (dreht allerdings nicht wenn ich versuche den Motor zu starten).

    Die Steuergeräte habe ich alle mit Ista+, Inpa, etc. ausgelesen, alle sind erreichbar und auch hier, keine einzige Fehlermeldung. Den DDE-CAS Abgleich braucht man bei dem Modell wohl nicht mehr, da es sich um ein EWS4 Steuergerät handelt. Diese Funktion ist auch in Ista nicht durchführbar.

    Das CAS habe ich bereits zurückgesetzt, keine Veränderung.

    Wegfahrsperre o.ä. kommen auch nicht in Frage, das wurde mehrfach überprüft, auch beide Schlüssel werden erkannt.

    Die Batterie ist neu und hat auch die richtige Spannung. Hatte sie bereits über Nacht abgeklemmt und geladen.


    Mir fällt langsam nichts mehr ein was ich prüfen könnte, der Motor will einfach nicht starten.

    Ich bitte um schnellstmögliche Hilfe und Tipps, gibt es hier BMW-Experten die noch Ideen haben woran es liegen könnte?


    Vorab schonmal vielen Dank. 🙏🏼

  • *die Zündung geht übrigens ganz normal an, nur sobald ich auf das Bremspedal trete und versuche zu starten passiert gar nichts.

  • Ist eventuell noch eine zusätzliche Sperre drin?

  • Moin,

    mir würde noch einfallen....

    Wenn Du auf der Bremse stehst, leuchten die Bremslampen?

    Wenn der Bremslichtschalter defekt ist, weiß er nicht, dass Du auf der Bremse stehst.

  • Wäre es nicht zielführender, in der Werkstatt nach zu fragen, wo die Anlage eingebaut wurde? Zur Not in einem anderen Laden, der sowas verbaut. Hast du keine Unterlagen vom Einbau? Vielleicht den Vorbesitzer kontaktieren?


    Gruss Andi