BMW F11 quietschen beim langsamen lösen der Bremse

  • Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Beim f11 LCI aus 2013 quietscht und knarzt beim langsamen lösen der Bremse oder wenn man an der Ampel mit der Bremse rumspielt, also Fuß von der Bremse bis man los rollen würde, und dann wieder leicht drauf. Quasi so „wippen“

    Was kann das sein ? Bremsenteile sind alle original BMW


    Danke und Lg

  • Habe das Problem auch. Beim Kauf von meinem waren unbekannte Beläge/Scheiben drauf die sich auch so verhalten haben. Habe vor kurzem original Scheiben und Textar Beläge verbaut und das Verhalten war nach kurzer Zeit auch wieder da....

    Ist auch so ganz kurz bevor das Fahrzeug zum stehen kommt, also nicht nur beim lösen. Total komisch.


    btw. musst du dich nicht Sarotti Magier nennen? ^^

  • Habe das Problem auch. Beim Kauf von meinem waren unbekannte Beläge/Scheiben drauf die sich auch so verhalten haben. Habe vor kurzem original Scheiben und Textar Beläge verbaut und das Verhalten war nach kurzer Zeit auch wieder da....

    Ist auch so ganz kurz bevor das Fahrzeug zum stehen kommt, also nicht nur beim lösen. Total komisch.


    btw. musst du dich nicht Sarotti Magier nennen? ^^

    Warum Magier ? :D


    Bei mir nur beim lösen

  • Gelöst habe ich es nicht, aber seit ich die neuen Scheiben (BMW) und Beläge (Textar) drauf habe festigt sich der Eindruck, dass es auf jeden Fall deutlich weniger wurde. Was davor drauf war weiß ich nicht, aber ich werde auf jeden Fall den Tipp befolgen den man öfter ließt und keinen Felgen-Reiniger mehr verwenden. (Nur noch wenn das Rad abgebaut ist)

  • Ich hab aber original Scheiben und Beläge und sogar neuen Zugstreben. Hab eine video aufgenommen weiss ich aber leider nicht wie ich hier posten kann. Mir kommt so vor das der auto schiebt bevor die bremse gelöst ist. Getestet hab ich auch wenn kurz vor stehen im N schalte, und da passiert nicht, ganz normal wieder auf D und keine Knarzen zuhören. Alles irgendwie komisch

  • Bremsklötze ausbauen, an den dafür vorgersehenen Stellen Bremsenschmierpaste auftragen, auch auf der Rückseite von dem am Kolben liegenden Bremsklotz, zusammenbauen und fertig.


    Obwohl man Kermikpaste benutzen sollte, nehme ich immer Kupferpaste.