Nach Tiefentladung geht Tacho und HUD nicht

  • Hallo Leute bin seit neustem ein stolzer Besitzer von einem M5 F10 VFL.


    Jedoch habe ich schon die ersten Probleme…

    Nach einer Tiefentladung der Batterie geht das Kombiinstrument teilweise(Analoge anzeigen funktionieren, jedoch das „Black Panel“ und die Tachobeleuchtung garnicht) und das Head Up garnicht. Im iDrive System kann ich sämtliche Daten dadurch auch nicht abrufen ( Verbrauch, Restreichweite usw…).

    Was könnte das sein? Ist evtl eine Sicherung nur durch oder das ganze KI?

    Mit was sollte ich als erstes anfangen?

    Wäre für Antworten sehr dankbar:)

  • Mit was sollte ich als erstes anfangen?

    Fehler auslesen


    Sicherung 10 prüfen

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Ich würde erstmal Fehler auslesen bevor man irgendwelche Fehler versucht zu beseitigen.

    Fehler auslesen sagt auch gleichzeitig ob der Tacho noch am Bussystem erreichbar ist.

    Bei solch hochmodernen Fahrzeugen geht ohne Diagnosesystem nichts mehr.

    Wäre möglich das der Tacho seine Codierung verloren hat und nicht mehr weiß wo er hingehört bzw. eingebaut ist.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hey sorry, habe eigentlich die Information drauf geschrieben das ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe.Keine Fehler drin jedoch seh ich da kein Kombiinstrument als Steuergerät.

    Batterie habe ich über nacht Abgeklemmt um zu Testen ob das was bringt.

    Im Falle einer verlorenen Codierung brauche ich INPA oder muss ich zum freundlichen?

    Habe im BMW Schaltplan geschaut und gesehen das da noch eine andere Sicherung ist die zum KI führt, werde später die auch noch überprüfen. Vielen Dank!

  • Wenn das KOMBI nicht im Steuergerätebaum auftaucht obwohl die Spannungsversorgung I.O. ist dann ist das KOMBI defekt.

    Wenn es nicht im Steuergerätebaum ist kann es auch nicht mehr codiert werden.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Dankeschön für die schnelle Antwort.

    Gibt es irgendwie eine Reparaturmöglichkeit oder muss ich das KI neu holen?

    Komisch das soetwas nach einer Tiefentladenen Batterie passiert…

    Ich habe es zwar mit Carly ausgelesen aber denke das Carly das noch hinbekommt.

    Ich schau später nach der Sicherung F26 und nach dem Relais und hoffe erstmal dass es damit behoben ist…

  • Kauf dir ein gebrauchtes welches genullt bzw. resetet ist. Ein neues hat einen stolzen Preis.

    Hab ich so auch noch nicht gesehen das es auf diesem Weg stirbt.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Sorry habe gerade gesehen das ich VFL geschrieben hab, ist ein FL falls es ein Unterschied macht😂

    Kann ich einfach das neue Tacho dann einbauen ohne es zu Codieren?

    Ich habe im Internet verschiedene Arten von Tachoreperaturenservice gefunden, hat da jemand evtl Erfahrung? Weil sonst würde ich das in Erwägung ziehen.