Keilriemen löst sich auf?

  • Moin,

    gestern wieder eine "Kleinigkeit" am Auto festgestellt,beim Auffüllen des Kühlwasser habe ich Spuren vom Keilriemen auf den Leitungen gesehen,irgend wie löst der sich wohl bald auf?


    Hat Jemand eventuell eiene Teilenummer dafür,also für den Keilriemen und kann man diesen Keilriemen vorn selber wechseln ,oder muss das Auto wieder in die Werkstatt?


    Keilriemen.JPG


    Danke schon mal

    Gruß

    Hartmut

  • Dankeschön,ich überlege ob ich nicht gleich so ein "SET" kaufe ,wo Keilriemen,Wasserpumpe und Rollen enthalten sind?

    Leider finde ich so was Nirgendwo?

  • Wie für dein Auto ist da nix?

    Du musst bei Fahrgestellnummer dei 17 stellige VIN eintragen.

    Dann werden Dir alle Teile die zu Deinem Auto passen angezeigt.

    Natürlich musst Du schon die richtige Kategorie auswählen für jedes Teil was Du suchst.

  • Wenn du nur einen neuen Riemen drauf machst, wird der sehr wahrscheinlich nach sehr kurzer Zeit genauso wie der alte aussehen.

    Da sich der alte von der Seite auflöst, läuft der sozusagen nicht mehr in der Spur, wenn es von einer der ganzen Rollen kommt wo er drauf läuft.

    Oder es ist ihm irgendwas anderes in den Weg gekommen was da nicht hin gehört.

  • OK,du hast sichéer Recht,dann lass ich es doch lieber in der Werkstatt machen ,ehe ich wegen ein paar Euro den neuen Riemen gleich wieder "verschleiße"?

    Mal sehen wann ich da einen Termin bekomme ,ist ja noch Urlaubszeit bzw. bald Herbstferien?

  • Wie viel Kilometer hat dein Wagen runter?

    BMW hat für den Keilriemen leider keinen Intervall festgelegt, ich werde meinen nach dem Winter tauschen, der Wagen hat aktuell knapp 140tkm gelaufen.


    Schwingungsdämpfer sollte eigentlich erst gewechselt werden, wenn man sieht, dass dieser rissig ist, kommt aber meist dann erst bei höheren Laufleistungen vor 200tkm +.