535d xDrive Vorderachse klackern beim Linkseinschlag langsames Fahren

  • Hallo zusammen,


    535d xDrive Bj 2017 F11 235.000 km: Beim Linkseinschlag und langsamen Fahren klackert es vorne rechts. Das Geräusch klingt wie ein Bierdeckel im Speichenrad.

    Die Achsmanschetten sind defekt und müssen erneuert werden. Des weiteren bietet die Fachwerkstatt den Austausch beider Antriebswellen incl Radlager an.

    Kosten ca 3.500.

    Hat jemand ein ähnliches Problem (gehabt)? Wurde es auch so gelöst?


    Viele Grüße und danke für Eure Meinungen/Erfahrungen.


    Loller123

  • 3500€ für den Austausch beider Antriebswellen? Ich würde mir an deiner Stelle dringend eine neue Werkstatt suchen.


    Könnte sein, dass dein Antriebswellengelenk defekt ist, hier musst du nicht die komplette Antriebswelle tauschen.

  • OK… wenn Fett austritt dann passiert es sehr schnell das die außen Rillen kaputt sind. Wenn Links noch kein Fettaustritt zeigt dann soll es noch OK sein. Radlager dazu ? Normalweise nein.


    Ich hab Fettaustritt schnell gesehen rechts bei 170,000 KM so hab ich beide Gummi Manchetten sofort gewechselt, 680,- Euro beim Freundlichen. Frische Fett rein natürlich auch.


    Ein Antriebswelle ist ca. 800,- Euro neu.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Kürzlich habe ich ebenfalls beide Achsmanschetten der äußeren Gelenke in einer freien Werkstatt erneuern lassen für 285 EUR.

    Zeitaufwand mit dem Ausbau und dem Zerlegen beider Wellen knapp 3 Stunden. :up:


    Wolfgang

    2014 F06 640d xDrive

  • Vielen Dank für Eure Einschätzungen, da scheine ich nicht so ganz falsch zu liegen mit meinem Bauchgefühl.

    Ich denke, ich hole mir mal noch ein weiteres Angebot ein.

  • Das klackten bzw. tickern kommt meist von der Korrosion der Auflagefläche zwischen Radnabe und Bremsscheibe, würde hier alles mit dem Schleifpapier anschleifen und ggf Reibscheiben verbauen dann sollte es weg sein. Neue Manschetten drauf bevor es dir die Welle dauerhaft beschädigt wird

  • Ich hatte genau da selbe bei meinem 530xd.

    Klackern recht bei Kurvenfahrt, vor allem wenn’s Linkskurven waren.


    Im Endeffekt war die rechte Abtriebsachse im Eimer.

    Ist echt ne ziemliche Schrauberei das Ding zu tauschen, aber ich hab die Chance genutzt alle Fahrwerkskomponenten neu zu machen bei ca. 220000 km

  • Servus, Klackern beim Lenkeinschlag hatte ich auch schon, bei mir war der Käfig der Kugeln gebrochen. Habe dann das Gleichlaufgelenk getauscht inkl. Manschette ohne Ausbau der Welle. Seitdem ist Ruhe. Ist wirklich kein Hexenwerk!