CIC bootloop - sporadisch

  • Hi Leute,


    Mein F10 leidet nach 13 Jahren und fast 370.000km an fortgeschrittener Altersschwäche.


    Bei diesem KM-Stand stören mich die etlichen Reparaturen aber garnicht mal so sehr wie das Thema CIC.


    Ich fahre den Wagen schon seit 4 Jahren.

    Seit 3 Jahren spinnt das Navi prof.

    Früher war es nur so, dass öfter mal die Musik bei Bluetooth-Übertragung gerauscht hat (auch wenn man auf Aux geht) und ging normal bei Festplatten- oder CD-Betrieb.


    Seit einigen Monaten hat das Navi aber einen Bootloop, d.h. es fährt nur bis zum BMW Schriftzug hoch und stürzt wieder ab (Verbindung zum Telefon wird aufgebaut). Außer ich bin gerade im Rückwärtsgang: Kamera geht an für 2-3 Sekunden ohne PDC.


    Das Eigenartige daran: manchmal geht das CIC für ein paar Tage ohne Probleme und dann für einige Wochen wieder nicht.

    In letzter Zeit geht es aber fast garnicht mehr, in den letzten Wochen ist es nur 2 mal hochgefahren und nach einigen Minuten wieder abgestürzt.


    Etliche Ratschläge haben nicht funktioniert, es wundert jeden, dass es manchmal problemlos geht und da weiß dann irgendwie keiner weiter.



    Zu meiner Frage: Hat irgendjemand hier im Forum mal unter dem gleichen Problem gelitten?


    Was ich schon versucht habe:

    - Sicherungen ziehen und einige Tage draußen lassen, kein Erfolg

    - Fehlerspeicher öfter ausgelesen - keine eindeutigen Ergebnisse

    - Combox Steuergerät lässt sich mit Bimmercode normal ansteuern, zeigt keine Fehler an.


    Ich bin echt am verweifeln, da ich einfach keine Lösung finde.

    Wenn ein Teil kaputt geht, lasse ich es austauschen und bewege so meinen Dicken trotz der hohen Laufleistung jeden Tag ohne Probleme.

    Ohne Musik ist das ganze jedoch sehr langweilig 😅


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    LG Jaskoo_d

  • Danke, das klingt logisch und würde den sporadischen Ausfall erklären.

    Reicht da ein Austausch durch eine handelsübliche HDD mit IDE-Anschluss oder muss es die originale von Toshiba sein?

    Würde den Inhalt der originalen sonst auf die neue überspielen (falls er sie erkennt).


    LG

  • Es sollte schon die gleiche sein. Die Anforderungen an die Platte sind zwar nicht ganz so gruselig wie beim NBT aber besser du verwendest das "Original".

    Es ist allerdings nicht mit einem einfachen Tausch getan. Da muss ein Image aufgespielt werden und ob deine noch 100% lesbar ist wage ich zu bezweifeln. Daher mein Hinweis an Codierer oder professionelle Anbieter.

  • Danke, werde wohl jemanden dafür suchen müssen.

    Dachte nur es wäre eventuell mit einem klonen der Festplatte getan. Habe eine originale um 100€ gefunden und hätte sie mir sonst gleich geholt.


    Das mit den Codierern ist so ne Sache, alle haben mich sofort abgewimmelt, wenn ich mit dem Thema CIC gekommen bin.

    Vielleicht ist es jetzt anders, da ich ja direkt den Festplattentausch vorschlagen werde.


    Danke nochmals für die schnelle Antwort!

  • Dieser Tipp ist Gold wert! Werde ihn sofort anschreiben. :)

    Werde nach erfolgter Reparatur ein Update geben, für künftige Leser.


    Da ich sehe das du aus Linz bist, in Salzburg hab ich einen Freund der Nerko heisst. Der kann dir das auch machen und bist schneller fertig ;)