F10 525d 255/35/19 auf VA möglich?

  • Moin Sportsfreunde,

    auf meinem F10 fahre ich die M351 8,5×19 ET33 vorne mit Bereifung 245/40 und 9×19 ET44 hinten mit 275/35.

    Meine Frage jetzt bezieht sich explizit auf das Fahrverhalten und das Lenken und nicht auf Zulässigkeit oder eine Abnahme vom TÜV.

    Kann ich auf der Vorderachse auf 255/35 wechseln ohne Beeinträchtigung des Fahrverhaltens oder Lenkung?

    LG

  • Passen wird's.

    Abrollumfang und Tacho wird ~2,5% daneben sein.

    Unterschiede im Grip und im Lenkverhalten wird es geben. Je nach Fahrwerk ggf. auch Komforteinbuße.

    All zu groß sollte der Unterschied aber nicht sein.


    Nur warum machen, wenn man keinen Unterschied möchte?

  • Erstmal danke für deine Antwort. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Es ist klar das es Unterschiede geben wird nur ich möchte positive. Abgesehen von der rechtlichen Lage wie auch TÜV, dem Mehrverbrauch und der Komforteinbuße, möchte ich einfach ein besseres handling und grip auf der Straße im Trockenen, wie auf nassen, sprich besseres Fahrverhalten.

  • Ich glaube da machst du mit der richtigen Wahl des Reifens mehr Punkte als die Vorderachse mit 10mm breiteren Reifen auszustatten, zumal viele Reifenhersteller eh große Toleranzen in Sachen Reifenbreite haben, heißt das ein 245er Reifen welchen es Serie auf dem F10 gibt auch so breit sein kann wie ein schmal ausgefallener 255er Reifen.