BMW Remote Dienste / Services

  • Guten Morgen,

    hat hier noch jemand das Problem mit der Fahrzeug Ortung?

    Das Fahrzeug wird nicht mehr in der Ausrichtung angezeigt wie es wirklich steht. Der Standort ist auch nicht mehr so genau wie vorher.

    Ich gehe davon aus das es nicht mit dem Navi zusammen hängt. Das funktioniert nicht seit dem Update und der Kundenservice meldet sich seit Freitag nicht.

  • Guten Morgen,

    hat hier noch jemand das Problem mit der Fahrzeug Ortung?

    Das Fahrzeug wird nicht mehr in der Ausrichtung angezeigt wie es wirklich steht. Der Standort ist auch nicht mehr so genau wie vorher.

    Ich gehe davon aus das es nicht mit dem Navi zusammen hängt. Das funktioniert nicht seit dem Update und der Kundenservice meldet sich seit Freitag nicht.

    Moin,

    alter Schwede... das sind ja Probleme :/ ,die hätte ich gerne: "Das Fahrzeug wird nicht mehr in der Ausrichtung angezeigt wie es wirklich steht." :D


    Nix für Ungut ;)

  • Wenn was nicht mehr so ist oder funktioniert wie vorher, hinterfragst du dann nicht warum?

    Es könnte ja auf einen möglichen Defekt hinweisen.

    Ob das nun ein kleines oder größeres Problem ist, ist doch dabei völlig egal.

    Mich stört es, und ich wüsste gerne warum das nicht mehr so ist.

    Muss doch nicht immer gleich so umfangreich werden wie am Sonntag der Wechsel der Lambdasonde. 😉

  • funktioniert nicht seit dem Update

    was hast du den aktualisiert? Die Kartendaten?

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Ja, die Karten.

    Ich glaube mich zu erinnern dass das schon immer so war ?

    Nein, war sehr genau.

    Habe vor 3 Wochen noch einem Kollegen gezeigt wie genau das bei BMW ist.

    Da wird das Auto genau in der Parkbucht angezeigt wo es drin steht, wenn man das Bild vergrößert. Auch wie rum das Auto steht wurde immer richtig angezeigt.

    Der war ganz stolz das er sein Golf GTI mit einem Apple AirTag Orten kann.

  • passt bei mir prima, gerade getestet

    vielleicht ist der Satellitenempfang schlecht an der Stelle?

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Nein kein schlechtes SatellitenSignal.

    Ist schon seit ein paar Tagen falsch egal wo der Wagen steht.

    Deswegen weiß ich nicht ob das mit dem Navi zusammen hängt.

    Da das nicht richtig ausgerichtet ist, habe ich eher eine defekte Antenne im Auto im Kopf. Wie soll das System denn sonst wissen wie rum das Auto steht.

    Im Fehlerspeicher wird aber keine Meldung angezeigt.

  • Nein kein schlechtes SatellitenSignal.

    Ist schon seit ein paar Tagen falsch egal wo der Wagen steht.

    Deswegen weiß ich nicht ob das mit dem Navi zusammen hängt.

    Da das nicht richtig ausgerichtet ist, habe ich eher eine defekte Antenne im Auto im Kopf. Wie soll das System denn sonst wissen wie rum das Auto steht.

    Im Fehlerspeicher wird aber keine Meldung angezeigt.

    Die Fahrtrichtung wird über einen Sensor / Chip ähnlich einem Kompass ermittelt. Eine separate Antenne oder Signale werden dafür m.E. nicht benötigt. Es ergibt die Fahrtrichtung (z.B. 180 Grad / Süd) und Geschwindigkeit das Heading. Antenne u.a. auch deshalb nicht, weil Heading für Tunnel (oder sich überlagernde Strassen) konzipiert wurde und das Navi dort auch bestmöglich funktionieren soll.


    Außerdem hast du Recht. Die Positionen vom Fahrzeug sind eigentlich erstaunlich korrekt und auch die Fahrtrichtung stimmt meistens. Abweichungen können vor allem durch rangieren beim Parkvorgang entstehen. Dann passt es nicht mehr bzw. reicht die Geschwindigkeit nicht mehr wirklich für den Kompass.

  • Danke 👍, da ich die Möglichkeit öfter benutze kann ich zumindest für mein Fahrzeug sagen das die Ausrichtung noch nie falsch war.

    War am Anfang selber erstaunt dass das System weiß wie rum das Auto steht.

    Jetzt zeigt es nur noch falsch an und du dachte ich auch ans Navi.

    Das geht seit der neuen Karte nicht mehr.


    Nachdem ich mit BMW telefoniert habe, weil auf die Mail von letzter Woche keine Antwort kam, da wurde wohl vergessen das Connected Booster zu aktivieren.

    Deshalb funktionieret "Next 2024" nicht.

    Wenn das bis nächste Woche nicht läuft, soll ich mich wieder melden.

    Mal sehen ob es dann wieder klappt, mit der Ortung in richtiger Richtung.