Steuerkette muss erneuert werden BMW F11 520d MOTORSCHADEN BEI 75.000km!!!!

  • Laut Aussage meiner BMW Meisters tritt das Problem nur bei 20d Motoren auf, egal ob 1er,3er oder 5er. Nicht jeder ist betroffen, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch. Will hier niemandem Angst machen. Fahrt einfach zu eurem BMW Händler und lasst die Steuerkette auf ein Rasseln oder Schleifen checken.


    Gruss BAsti

  • bääämmmm, seit gestern hab ich auch das problem...




    war heut auch gleich beim ^^ und hat bestätigt das man die steuerkette hört...


    hab 14tkm drauf 9/12 bj..



    könnte echt die wand ankackxx


    :pinch:


    da bekommt man ihn wieder wegen Klimakondensator und jetzt das.... :wacko:


    Soll in 14 tagen wieder kommen, da aktuell scheinbar was bzgl dem problem bei bmw läuft...

  • Ich war beim freundlichen und der Meister hat bei einer kurzen Probefahrt auch das Rasseln/Schleifen der Steuerkette gehört. Nächste Woche Montag werde ich das Auto abgeben um das schleifende Geräusch aufzunehmen. Dieses Audio file geht nach München und wird anhand dessen beurteilt ob eine Reperatur auf Kulanz gestattet wird. Der KFZ Meister hat erwähnt, das es eine neue PUMA geben wird, bei der man den Motor nicht ausbauen muss. Die Werkstatt könnte mit einem speziellem Werkzeug die Ketten montieren und verschließen. Falls diese PUMA nicht bald zertifiziert wird, wird wohl mein Motor ausgebaut werden müssen.


    Der freundliche hat mir klar zu verstehen gegeben das jetzt noch die Kulanz die kompletten Kosten übernehmen kann. Mit zunehmender Laufleistung und alter sieht das ganz anders aus. Und wir sprechen hier von einem Reperaturaufwand zwischen 4000/6000€.


    Zur Info, meiner ist BJ 04/11 mit aktuell 72tkm

  • Meiner ist von 09/2011 und hat aktuell 35500km auf der Uhr.
    Mein Werkstattmeister hat mit zugesichert, dass die Steuerkette gewechselt werden muss.
    (dies war vor ca 3 Wochen) Daraufhin bestellt er auch gleich alle Teile.
    Vor einer Woche rief mich der Werkstattmeister an und sagt , BMW repariert die Steuerketten nicht mehr so einfach.
    Es wird jetzt immer vorher erst geprüft.


    Ich dachte mir, ok dann prüft mal.


    Später kam ein Anruf aus meiner Werkstatt. Meine Steuerkette passt man hört sie „nur“.
    Daraufhin habe ich ihn ziemlich schräg angeschaut und ihm doch gesagt , dass wir beide dieses Schleifgeräusch hören.
    Ja aber BMW übernimmt die Kosten jetzt erst ab 60000km (bei vorheriger Prüfung).


    Ich habe ziemlich verärgert in München angerufen und was soll ich sagen.
    Die Dame in München meinte zu mir:
    Ich habe ja nur ein Komfortproblem die Kette wurde ja geprüft.
    Alleine für das „nur“ hätte ich die Liebe BMW Mitarbeiterin durchs Telefon ziehen können. :cursing::cursing:


    Das Ende vom Lied.
    Habe meinen seit letzter Woche in mobile.
    mobile 520d


    Das war wohl vorerst mein letzter BMW


    PS: „Mein BMW hat noch volle Garantie. „ :doqw::doqw:

  • Um hierzu auch mal positives zu berichten......mein 520er ist von EZ 10/10 und hat jetzt 106.000km am Blechkleid. Bis dato ohne Probleme und Geräusche. Hoffe das bleibt auch so ;)

  • Meiner 09/11 mit 60tkm und auch ohne Probleme, toi toi toi!
    Hoffe das bleibt noch lange so!


    PS: Hatte erst vor kurzen den Werkstattmeister drüber "hören" lassen! Alles i.O.


    Gruß

  • Das ist doch ein Witz, erst ab 60tkm und nur bis 100tkm oder wie?!

    Die "neue" Grenze 60tkm liegt bestimmt daran, dass bis dahin noch nichts kaputt geht, sondern lediglich ein "Komfortverlust" vorliegt. Wäre ja auch blöd, wenn Vielfahrer jedes Jahr mit der Inspektion einen Kettenwechsel durchführen lassen müssten :wacko: .


    Und wenn du brav ein Abo in der Werkstatt für den Service hast, gibt es auch durchaus länger Kulanz. Mir sind Fälle von Fahrzeugen mit über 140' und 180' bekannt. Aber da war auch jeder Stempel im Serviceheft. Ein Eigenanteil blieb da trotzdem hängen... :thumbdown:


    Bei einem Kollegen von mir wurde die Kulanz bei rd. 160' abgelehnt, da eben nicht Scheckheft. Bei 230' ist sie dann gerissen und die Karosse jetzt in Polen...

  • Mit einem "Komfortverlust" kann ich aber bei einem Auto von rund 70000 Euro nicht leben.. :cursing:

  • Das Fahrzeug fährt nicht mehr so wie es vom Band lief und du es gekauft hast. Somit ist das sicher kein Komfortverlust sondern ein MANGEL! Und der ist zu beheben. Das is ja unglaublich was in München abgeht...


    Wenn meine Motorhaube im Wind flattert aber der die Verriegelung noch hält ist das auch kein Komfortverlust sondern ein Mangel :D