Ausfall Reifendruck-Kontrollsystem

  • Reifendruck-Kontrollsystem mit Komplettausfall nach Reifenwechsel

    Brachte meinen 530d xDrive mit Sommerreifen und voll funktionierendem Reifendruck-Kontrollsystem in die Werkstatt, alle 4 Sommerreifen wurden gegen Winterreifen gewechselt. Diese Winterreifen waren nicht neu, sondern schon im letzten Winter drauf, und mit Ihnen hatte das Reifendruck-Kontrollsystem problemlos funktioniert. Nach Verlassen der Werkstatt tauchte nach kurzer Zeit im Display die Meldung auf "Reifendruck-Kontrollssystem ausgefallen".

    Im Display wird für keinen der 4 Reifen ein Reifendruck angezeigt, und die Software zur Neujustierung des Kontrollsystems auf die neu montierten Reifen "hängt sich auf".

    Dass gleichzeitig alle 4 Sensoren an den 4 Reifen ausfallen, ist äußerst unwahrscheinlich. Kann die Empfangsbox für die Sensorsignale beim Reifenwechsel beschädigt werden?

    Was könnte sonst die Ursache für den Komplettausfall des Reifendruck-Kontrollsystems sein?

    Wer hat schon einmal ein solches Problem gehabt, und was waren damals die Ursache und Lösung?

    HH3112

  • Kann die Empfangsbox für die Sensorsignale beim Reifenwechsel beschädigt werden?

    sehr unwarscheinlich
    Sensoren mal ausgelesen?
    Fehler ausgelesen?
    Möglich wenn sich ein Sensor nicht meldet, hängt sich die Initialisierung auf

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Danke Whiskey, nein, Sensoren noch nicht ausgelesen. Erfolgt, wenn morgen folgender Test ergebnislos bleibt:


    Laut Hersteller halten die Batterien der Sensoren 5-7 Jahre. Meine Winterreifen sind 6,5 Jahre alt. Denkbar ist, dass alle Batterien während der Sommerlagerzeit ihren Geist aufgegeben haben.

    Morgen werde ich meine Sommerreifen, mit denen das Reifendruck-Konrollsystem vor dem Reifenwechsel funktioniert hat, neben meinem Wagen aufstellen und schauen, ob das Kontrollsystem Signale von diesen Reifen empfängt bzw. anzeigt.

    Wenn dies negativ verläuft, müssen die Sensoren ausgelesen werden. Wenn es aber funktioniert, muß ich 4 neue Sensoren einbauen, da die Batterien ja de facto nicht auswechselbar sind.

    Gruß

    HH3112

  • Hinstellen der Reifen funktioniert nicht. Die Reifensensoren gehen ohne Drehbewegung in einen Deep StandBy. Durch eine Drehbewegung müssen diese erst wieder aufgeweckt werden.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Danke für diesen wichtigen Hinweis, wusste ich noch nicht!

    Dann muss ich wohl wieder die Sommerreifen montieren und dann den Test machen.

  • Nach Montage der Sommerreifen funktionierte das Reifendruck-Kontrolsystem wieder einwandfrei; somit war klar, dass die Sensoren auf den Winterreifenfelgen das Problem sind. Konkret war offensichtlich in allen Sensoren die Batterielebensdauer erschöpft.


    Daher: 4 neue Sensoren bestellt ( ca. 44 €/Stck inclusive. Vorprogrammieren), auf Winterreifenfelgen montiert, dann wieder Winterreifen aufgezogen und kompletten WR-Satz montiert.

    Ergebnis: Reifendruck-Kontrollsystem arbeitet wieder einwandfrei. :) :) :)